Folierte Rückleuchten - genaue Strafe?

11 Antworten

Durch Anbringung einer Folie auf die Rückleuchten erlischt die ABG der Rückleuchte.

Durch erlöschen der ABG der Rückleuchte und der daraus zu erwartenden Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer wird dir der aller Wahrscheinlichkeit nach Tatbestandsnummer 319500 vorgeworfen: Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war = 50,-€

Wenn zusätzlich die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt ist, was bei nachträglich geänderten Rückleuchten sehr schnell der Fall sein kann, kommt Tatbestandskatalog Nr. 319606 in Betracht: Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt = 90,-€ 1 Punkt, B-Verstoß

zuzüglich Gebühren iHv 28,50 €.

PHoel  14.07.2017, 13:01

In der Realität heißt das wenn du Glück hast und die Polizisten nett sind musst du die Folie runterziehen und kommst mit einer Verwarnung davon. Kritischer wird es bei einem Auffahrunfall, dann kann es sein dass die Versicherung nicht zahlt.

Antitroll1234  14.07.2017, 13:09

...von diesem "Glück" würde ich mal eher nicht ausgehen bei einer Kontrolle.

Kann mir bitte einer sagen was als Straße auf einen zukommt

Echt keine Ahnung.

Meiner (unbedeutenden) Meinung nach verlierst du die Betriebserlaubnis. Das Prüfzeichen der Rückleuchten beinhalten regelmäßig keine Folien.

Ist diese Aussage richtig, und kommt es dadurch zu einer Gefährdung des Verkehrs, bist du mit 1 Punkt dabei. Und mit 90 Euro Bußgeld. Ohne Gefährdung sind es 50 Euro und kein Punkt.

Die Betriebserlaubnis erlischt dadurch. Strafe? weiß nicht. Minimum Vorführtermin beim Tüv. Im Falle eines Unfalls könnte die Versicherung eventuelle Zahlungen verweigern.

Das Teil verliert seine Zulassung so wie das Fahrzeug dann seine verliert  somit fahren ohne gültige Zulassung und Versicherung ist dann  auch raus beim  Unfall sie zahlt zwar aber holt sich das Geld zurück und das bis zu deinen Enkeln also sehr lange .

Fahren mit nicht zugelassenem Fahrzeug: Diese Strafen drohen

Fahren mit Anhänger ohne Zulassung:

Auch hier droht ein Bußgeld.

Das Fahren mit einem nicht zugelassenen Auto kann zu einem

  teuren Verstoß  werden.  Laut Bußgeldkatalog kann ein  Bußgeld in Höhe von 70 Euro  verhängt werden.  Weiterhin erhält der Fahrer  einen Punkt in Flensburg .
Antitroll1234  14.07.2017, 13:38

Was hat ein nichtzugelassenes Fahrzeug mit der Frage zu tun ?

Ich erkenne nicht ansatzweise in der gestellten Frage, dass das Fahrzeug nicht zugelassen wurde.

Tus nicht das ist illegal

illegal

Lord2k14  14.07.2017, 11:45

Bis zu einem bestimmten Töningsgrad ist da garnix illegal.

Antitroll1234  14.07.2017, 12:35
@Lord2k14

..Unsinn, völlig egal welches Tönungsgrad vorliegt, die ABG der Rückleuchte erlischt durch Anbringung einer Folie.