Was spricht das Gesetz gegen Karosserieteile aus Carbon?

Speckhoiler - (Auto, Tuning, Straßenverkehrsordnung) Hotormaube - (Auto, Tuning, Straßenverkehrsordnung)

5 Antworten

Carbon ist nicht gleich Carbon. Eigentlich heißt es korrekt Carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) oder auch Kohlefaser-Verbundwerkstoff. Diese bestehen aus sehr dünnen Kohlenstofffasern und einer sogenannten Matrix meist aus Epoxydharzen oder anderen Polymeren, in die die Fasern eingebettet sind. Letztere macht den Unterschied.

Wird ein derartiges Bauteil überlastet, bricht es auf und die Fasern splittern. Nimm mal eine Packung Spaghetti senkrecht auf den Tisch und haue mit einer Pfanne drauf. Dann siehst du, was die Fasern beim CFK machen. Die dringen wie eine Damastklinge durch alle Kleidung hindurch tief in die Haut ein und wegen des oft giftigen Harzes kommt es zu schweren Entzündungen in den Eintrittswunden und gerne zu Vergiftungen.

Dazu kommt, dass die Carbonteile kaum Aufprallenergie aufnehmen und damit das Crashverhalten extrem negativ beeinflusst wird.

Erlaubnis: keine Chance. Materialgutachten sind sehr teuer und werden obiges nur bestätigen mit dem Ergebnis: Erlaubnis: keine Chance.

Gegenfrage: Was willst du damit? Besorg dir Leichtmetallbauteile, die bringen auch Gewichtsersparnis - auch wenn du kaum so fahren wirst, dass diese dir was bringt - und lass dir den Carbon-Look per Airbrush oder Folie aufbringen!

Paxmagelanic
Fragesteller

Was meinst Du mit Leichtmetallbauteile? Heckspoiler aus Aluminium??? Ohoh...

Dennoch eine der besten Antworten... ;)

dergee  21.04.2011, 10:07
@Paxmagelanic

Ja, ok. Ich hatte irgendwie nur die Motorhaube vor meinem geistigen Auge.

Geh vorher mit den Unterlagen zum TÜV und frag nach, bevor Du etwas kaufst und dann nicht anbauen darfst

Paxmagelanic
Fragesteller

Wie schon geschrieben, haben manche Prüfer keine Lust auf schwierige Angelegenheiten...lieber 5min dumm gestellt und dann für immer Ruhe.

holgerholger  04.09.2014, 13:39
@Paxmagelanic

Dann musst Du halt suchen, bis Du einen Prüfer findest, der Dir Fragen beantwortet. Jemand, der nicht mal freundlich gestellte Fragen beantwortet, wird Dir das Teil eh' nicht eintragen.

Carbon = null Chance auf Eintragung, insbesondere wenn es um Motorhaube, Spoiler geht. Sideblades wie z.B. beim Audi R8 stellen kein Problem dar weil diese bei einem Unfall nicht zu weiteren potentiellen Verletzungen führen werden. Eintragungen mit Materialgutachten macht kaum noch ein Prüfer, das war mal vor 10 Jahren einfach...

Paxmagelanic
Fragesteller

Das kann ich kaum glauben... Bei dem einen geht es, bei dem anderen nicht (R8,M3 und SEAT Leon[gibt es Hauben mit TÜV]. Wenn sich ein R8 überschlägt und die Brocken durch die Gegend fliegen - dann gute Nacht. Das gilt aber auch für alle Materialien. Ich will nicht wissen das es nicht geht, das kann mir jeder lustlose TÜV-Prüfer sagen - Ich will wissen warum! Es muß doch irgendwo vermerkt sein, sonst gilt: was nicht verboten ist muß erlaubt sein.

knatschgelb  15.12.2010, 23:42
@Paxmagelanic

Hauben mit TÜV? NIEMALS! Anbauteile wie die Sideblades beim R8 oder Spiegelkappen sind was anderes als Motorhauben. Warum geht das nicht: Vollcarbon hat für Fussgänger und andere Verkehrsteilnehmer im Unfallfall extrem ungünstige Splittereigenschaften und ist somit durch die Rili des KBA nicht eintragungsfähig und somit auch nicht zulässig. Es gibt aber z.B. GFK-Anbauteile welche mit Carbon laminiert zulässig sind. Grundsätzlich schreiben immer irgendwelche Inporteure bei Anbauteilen und Felgen aus Taiwan und Amerika, per Einzelabnahme möglich. Legal geht das nie und das kannst Du mir mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Sondereintragungen einfach so glauben. Letzte Frage an Dich: Für welches Auto magst Du denn eine Carbonhaube haben?

Du hast deine Frage schon selbst beantwortet. Du brauchst ein Materialgutachten. Dieses ist natürlich schwer zu bekommen. Es gibt auch bei Carbon wie bei allen Materialien grosse Unterschiede. Erkundige dich vorher mit den Unterlagen beim zuständigen TÜV. Für viele Teile liegen dort schon Teilegutachten vor, die dann verwendet werden können. Lieber einmal mehr fragen als einen Haufen Geld in den Sand zu setzen.

Carbonteile können splittern und zu bösen Verletzungen führen (scharf wie ein Messer!). Eine Bekannte hat sich in ihren Daumen einige Carbonsplitter eines Carbonpfeiles hineingebohrt. Trotz kleiner Op hat es noch ein halbes Jahr gedauert, bis alle herausgeeitert waren!