Muss ein Bad beleuchtet vermietet werden?

9 Antworten

Das ist mehr als ungewöhnlich! Zumindesten sollte eine Möglichkeit gegeben sein, z.b. einen beleuchteten Spiegelschrank oberhalb des Waschbeckens anbringen kann, um Licht ins Dunkle des Bades zu bringen. Es ist kaum vorstellbar, dass ein Bad so schlecht geplant sein sollte. Als Mieter müssen Sie jedenfalls einen solchen Pfusch nicht akzeptieren! Ein Raum würde ohne Beleuchtung, wie die für ein Bad üblich ist, zur unbewohnbaren Abstellkammer verkommen - und das haben Sie ja wohl nicht gemietet!?! Bleibt zu hoffen, dass wenigstens ein Fenster für Tageslicht und Belüftung vorhanden ist!?!

MichiruHamachi
Fragesteller

Es ist ein "Fenster" vorhanden dieses lässt sich aber nicht öffnen. Es ist auch nur ca. 20 cm Hoch und direkt unter der Decke angebracht. Nicht nur dass dort keine Belüftung zustande kommt sondern auch natürliche Beleuchtung ist leider nicht möglich.

alexbababu  06.11.2014, 13:25
@MichiruHamachi

Da bekommt der Begriff "Tageslichtbad" eine ganz neue Bedeutung ;D

schelm1  06.11.2014, 13:26
@alexbababu

"Ein "Makler", der Böses dabei denkt!?!

Immerhin ist auch in besonderm Maße die Intmsphäre des Mieters innerhalb des Bades gewahrt, indem keiner so einfach reinschaen kann. - Vorteile über Vorteile!?!

albatros  20.11.2014, 02:19
@schelm1

Du machst deinem Nickname volle Ehre ...

Hallo,

  • es ist schon ungeheuerlich, was sich manche "Vermieter" erlauben
  • Der Vermieter muss zwar nicht für Fassungen sorgen, aber für die Leitung dass man eine Fassung anschließen kann.
  • Natürlich hat er dafür zu sorgen, dass die Räume, die er vermietet auch für den Mieter nutzbar sind
  • Dies ist offensichtlich nicht der Fall
  • Ich habe dir mal einen Link kopiert. Hier findest du alle wichtigen Infos, wie man sich gegen seinen Vermieter wehren kann, da ist es nämlich sehr wichtig wie man vor geht.
  • Auf der Seite einer Anwaltskanzlei, siehst du auch eine Liste mit Möglichkeiten und wie hoch die jeweilige Mindminderung sein darf.
  • Das beste finde ich aber, dass du die Möglichkeit hast, z.B. deinen Text auf der Seite einzugeben, etwa so wie hier.
  • Und dien Kanzlei formuliert dir für nur 39,-€ eine rechtssichere Aufforderung an den Vermieter.
  • Ich denke günstiger und unkomplizierter geht es nicht.
  • Spätestens wenn er einen Brief vom Anwalt (Briefkopf) bekommt, bewegt er sich
  • Denn natürlich weiß er auch das das kein Zustand ist.
  • Wahrscheinlich hast du sogar einen Anspruch auf Schadenersatz.

Hier mal der Link:

http://muehlenbein.de/mietminderung

Ich hoffe mein Tipp ist eine hilfreiche Antwort auf deine Frage

Du kannst dich aber auch jeder Zeit nochmal bei mir melden

Viel Erfolg

Ich denke schon, dass es erlaubt ist, Wohnungen mit Räumen ohne Leuchtmittel zu vermieten. Das ist eben das Problem, dass ein Mieter leider auf alles achten muss, bevor er dem Vertrag zustimmt. Solange wenigstens eine Steckdose im Bad existiert, finde ich das lampenlose Bad jedoch nicht weiter schlimm, auch wenn ich mir da jetzt keine Stehlampe reinstellen würde. Aber mit LED-Lampen und einem passenden Trafo kann man da schon was Brauchbares zaubern... musst mal schauen, was der nächste Baumarkt so zu bieten hat.

Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn es ein Gesetz gäbe, dass den Vermieter dazu verpflichtet ein Lampenkabel ins Bad verlegen zu lassen.

Joergi666  06.11.2014, 10:13

das denke ich auch, allerdings wird es in diesem Fall zumindest eine funktionierende Steckdose geben müssen, sonst liegt klar ein Mietmangel vor.

charis0110  06.11.2014, 10:15
@Joergi666

Stimmt., sonst müsste man das Bad als "umfunktionierte Abstellkammer" bezeichnen.

albatros  20.11.2014, 02:18
Ich denke schon, dass es erlaubt ist, Wohnungen mit Räumen ohne Leuchtmittel zu vermieten

Leuchtmittel wäre die Glühbirne, nicht eine Lampe. M. E. muss ein Bad auch mindestens zwei Steckdosen (eine separat abgesicherte für die WM) und die Möglichkeit des Anschlusses einer Lampe haben. Ansonsten bestünde ein erheblicher Mangel, da das wohl als Standard zu betrachten wäre. Was steht zum Problem im Übergabeprotokoll?

Das ist genau so kurios wie absurd, was ist das denn für ein Bad? Zur Normalausrüstung gehört meiner Meinung nach mindestens eine Deckenlampe und ein Anschluss für eine Spiegelschrankbeleuchtung, dazu die entsprechende Anzahl Steckdosen. Da meine Meinung aber rechtlich unbedeutend ist denke ich mal das das eine Frage beim Mieterschutzbund notwendig ist, dort wird man Dir ganz konkret den notwendigen Mindeststandart benennen können.

albatros  20.11.2014, 02:21

gehe konform, s. meine Antwort.

Hallo,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Schau mal in den Sicherungskasten ob sich dort eine Sicherung für das Bad befindet. Wenn ja, ist das Kabel irgenwie entfernt worden.

Wenn nein, such dir im Nebenraum einen Anschluß, bohre durch, und lege dir ein Kabel.

Gruß

Wer Fehler findet, darf sie behalten. (premme)

Joergi666  06.11.2014, 10:06

da würde ich aber ganz dringen von abraten wenn man keine Ahnung von E-Technik hat- dass ist zudem auch ganz klar nicht erlaubt

premme  06.11.2014, 10:08
@Joergi666

Man kann natürlich auch die Verteilerdose suchen, die Wand aufstemmen, und ein Kabel anschließen und reinlegen.

Gruß

Wer Fehler findet, darf sie behalten. (premme)