Welche Strafe drohen wenn man einen Laptop oder IPhone 12 aus einem Supermarkt klaut?

6 Antworten

Wenn du unter 18 bist zum Tatzeitpunkt, greift zwar noch das Jugendstrafrecht, aber mit Sozialstunden alleine ist es dann nicht mehr getan. Die kommen bestenfalls in Kombination mit anderen Auflagen ins Spiel. Und da kannst du dich auf Sozialstunden (zusätzlich) von 100 aufwärts einstellen.

Abgesehen davon kämen auch erhebliche weitere Kosten auf dich zu.

Lass so einen Blödsinn bleiben, du versaust dir damit nur deine Zukunft.

Jemand681
Fragesteller

Alles gut. Ich hatte das nicht vor und ich habe das auch nicht gemacht. Nur als ich 11 war hatte ich so was vor. Doch zum Glück nicht getan. Wollte nur wissen ob man dafür ins Knast kommt

gri1su  30.03.2022, 18:40
@Jemand681

das hängt von verschiedenben Umständen ab, ist aber generell nicht auszuschließen (wobei dann aber möglicherweise eher Arrest in Frage käme)

Rutscherlebnis  30.03.2022, 18:42
@Jemand681

Mit 11 sicher nicht.Aber im Heim hätteste vielleicht landen können,je nach dem wie die parents so ticken. Pragmatisch und wahrscheinlich ist eine Geldstrafe in mittlerer bis oberer Tagessatzhöhe,bzw. Jugendamtliche Betreuung / Führungsaufsicht und Sozialstunden. Aber da kommt auch mal schnell ein "Warnschußarrest" ein kurzer Arrest in den Ferien / Wochenende in Frage.Vor allem in Bayern.

gri1su  30.03.2022, 18:50
@Rutscherlebnis

Lt. einer Antwort ist der Fragesteller 16 (oder inzwischen schon darüber).

Aber mit 11 hättest du recht.

Das ist eine Sache von einigem Wert.

Da man das auch so leicht nicht unbemerkt einstecken kann,also erhebliche kriminelle Energie einsetzen muss,um einen Laptop zu stehlen,

dürften da schon etwas höhere Anzahl Tagessätze an Geldstrafe fällig werden.

Im Jugendstrafrecht eben eine erhebliche Anzahl von Sozialstunden.

Man ist u18, oder u21 reicht auch?

Dann paar Sozialstunden.

Rutscherlebnis  30.03.2022, 18:30

Bei einem Laptop sicherlich nicht ein paar Sozialstunden,sondern sicherlich 80 oder auch mehr.Und bei Erwachsenen sicherlich eher 120 Tagessätze als 20.)

Rutscherlebnis  30.03.2022, 18:35
@Impfgift

Jaja,kannst von Schuldunfähigkeit und einem Attest / Gutachten wegen Kleptomanie träumen.Aber die Psychiatrie ist auch nicht soooo weit weg.)

Impfgift  30.03.2022, 18:36
@Rutscherlebnis

120 bekommt der dafür nicht als Ersttäter.

Auch keine 91, unter 91 auf jeden Fall.

Rutscherlebnis  30.03.2022, 18:37
@Impfgift

Aha.Hab was gelernt.

Von Geldstrafe bis Haft ist alles drin.

Rutscherlebnis  30.03.2022, 18:32

Na,den Richter möchte ich in Deutschland kennen lernen,der jemanden zu unbedingter Haft wegen Diebstahl einer Sache im Wert bis 1000 Tacken verurteilt.Bewährungsstrafe wäre schon drin,aber auch nur bei Vorstrafen oder ohne festen Wohnsitz,etc.