Bekommt man als 13 Jährige eine Strafe wenn man von Zuhause wegläuft?

10 Antworten

Von den Eltern bestimmt. Wenn eine große Suchaktion angeleiert wird umso mehr.

Also vorab: Die haben hier alle sämtlich recht, wenn es da heißt, dass Du juristisch betrachtet KEINE Strafe zu erwarten hast. Definitiv: keine.

Das Problem ist, dass Deine Eltern verantwortlich sind für Dich. Deine Eltern haben die AufsichtsPFLICHT. Sie müssen wissen, wo Du Dich gerade aufhälst, und sie müssen auch dafür Sorge tragen, dass Du zu gewissen Tageszeiten nicht unbeaufsichtigt außerhalb des Haushaltes bist. Das kann aber umgekehrt für Dich eine ziemlich prekäre Situation bedeuten.

Die Sorgen, die Eltern sich um ihre Kinder machen, sind ggf. keineswegs auf Dich als Person gerichtet, sondern wiederum auf die Eltern selbst (siehe Aufsichtspflicht). – Ich möchte darauf ausdrücklich hinweisen, denn wenn Du SEHR tiefgreifende Probleme mit Deinen Eltern oder mit einem Deiner Elternteile hast, dann ist auch klar: Mal so locker nach Hause gehen und über die Probleme reden geht dann nicht.

Überlege Dir bitte sehr gut, was Du machst. Jedoch musst Du bei tiefgreifenden Problemen auch Deinerseits Mittel und Wege finden, Deine Position zu stärken. Denn andernfalls stehst Du GANZ ALLEIN da und alle Probleme bleiben gepflegt „in den vier Wänden“ Eurer Familie. Mit anderen Worten: Deine Probleme werden sich nicht lösen. Im schlimmsten Falle: Deine Situation verschärft sich noch.

Lösungsansatz: DEIN Weg zum Jugendamt! Aber wenn das Jugendamt erst auf Euren Haushalt aufmerksam geworden ist, dann kann es auch schwierig sein, die wieder los zu werden. Also spricht am besten erst einmal mit einer Person, der Du vertrauen kannst (die in keiner Verbindung zu Deinen Eltern steht, sondern neutral sein sollte). Das Jugendamt KANN eine sehr starke Waffe sein… Nicht zuletzt deshalb, weil Deine Eltern es als sehr blamabel empfinden könnten (werden), in die Beobachtung des Jugendamtes zu geraten.

Der Gang zum Jugendamt will wohl überlegt sein – kann aber durchaus für Dich das einzige Mittel sein, um für Dich einen gewissen Schutz zu finden.

Eine juristische Strafe kann nicht erfolgen, da Du ehedem noch nicht strafmündig bist.

Wie die Reaktion Deiner Eltern ausfällt kann ich Dir nicht sagen. Inwieweit anschließend das Jugendamt beteiligt ist auch nich.

Nein aber von deinen Eltern sicherlich da sie sich sehr sorgen um dich machen werden rede lieber mit deinen Eltern darüber wenn ihr ein familiäres Problem habt weglaufen ist keine Lösung für Probleme sondern macht es nur schlimmer ich hoffe du hörst auf diesen Rat es wäre besser wenn du es tust weil du sonst ein sehr großes Problem mit deinen Eltern hast

ps: um deine eigentliche Frage zu beantworten NEIN man bekommt keine Strafe von der Polizei

Bestrafen werden dich u.U. deine Eltern. Der Staat kann dich nicht bestrafen solange du unter 14 und somit strafunmündig bist.

In dem Fall auch nicht, wenn er über 14 wär.