Jemand klaut seiner Ex den Laptop, welche Strafe?

8 Antworten

Aus googel.

Diebstahl. (1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.

fressemaximus
Fragesteller

Ab wann Freiheitsstrafe? Neuen Laptop kaufen ist OK.

Wippich  22.04.2020, 13:54
@fressemaximus

Das würde bedeuten das Menschen mit Geld sich freikaufen können.

Bei dir ist Geld oder Freiheitsstrafe auf Bewährung möglich. Schadenswiedergutmachung mindert die Strafe.

fressemaximus
Fragesteller
@Wippich

Wieso bei mir? Die Frage ist fiktiv. Strafmaß klingt aber okay.

Haft und Geldstrafe für Entwendung fremden Eigentums

Der § 242 StGB (strafgesetzbuch) nennt die Strafen für den Diebstahl. Hier heißt es: "Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

  • Unter diesen Paragrafen fällt unter anderem auch der Ladendiebstahl. Der Richter entscheidet, ob Sie mit einer Geldstrafe davonkommen, oder ob es zu einer Freiheitsstrafe kommt.
  • Versuchter Diebstahl wird genauso bestraft wie vollzogener Diebstahl. In den meisten Fällen fällt das Urteil jedoch deutlich milder aus.
  • Liegt ein besonders schwerer Fall des Diebstahls vor, liegt das Strafmaß zwischen mindestens 3 Monaten und maximal 10 Jahren. Dazu zählen unter anderem Diebstähle, die bei einem Einbruch entstanden sind.
  • Noch härter geht das Gesetz bei Diebstahl mit Waffen vor. Die Höchststrafe liegt hier ebenfalls bei 10 Jahren, die minimale Strafe jedoch bereits bei 6 Monaten.
  • Bei minder schweren Fällen sinkt das Strafmaß auf 3 Monate bis 5 Jahre.
  • Bei Einbruch und Diebstahl in Privatwohnungen liegt das Strafmaß bei 1 bis 10 Jahren.

Über die Höhe der Strafe wird letzendlich der Richter entscheiden.

Elektroschrottentsorgung im See?! Je nach Bundesland bis zu 2'500€ Strafe: https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-elektroschrott/

Den Passwortschutz eines Laptops zu knacken wäre illegal, aber kein Hexenwerk. Lediglich die Festplatte an sich zu nehmen und eine neue einzubauen, wäre immer noch nicht legal, aber weniger aggressiv.

Du hättest auch nur die Festplatte rausnehmen können und hättest ihr für 30 Euro eine neue gekauft.
Die Festplatte hätte ich an einen sicheren Ort deponiert (falls für sich wichtige Sachen (z.B Abschlussarbeit) drauf sind)

So sieht die Sache anders aus. 2000 EUR zuzüglich Geldstrafe, kann teuer werden.
Wenn auf dem Rechner eine Wichtige arbeit drauf war (Abschlussarbeit, etc., etwas womit ihr jetzt ein schaden entstehen könnte), haftest du auch für diesen schaden.

Wenn du richtig Pech hast wird die Sache 5 Stellig.

Ich würde versuchen mich gutlich zu einigen.
Ggf sollte ein Anwalt eine entsprechende Vereinbarung aufsetzten.

Diebstahl bleibt Diebstahl Das hat mit dem Wert des Diebesgut nur am Rande zu tun.

Der Schadensersatz an den Eigentümer ist Zivilrecht. Damit hat die Polizei nichts zu tun.