Welche Steuerklasse steht mir zu wenn ich ein Honorarbasis Job als Nebentätigkeit ausübe? Könnte man 2mal eine Steuerklasse versteuert haben?

3 Antworten

Die Steuerklasse hat nur Auswirkungen bei der nichtselbständigen Tätigkeit, als für Arbeitnehmer. Sie dient allein dafür, dass der Steuerabzug vom Lohn/Gehalt der tatsächlich festzusetzenden Steuer nach Ablauf des Kalenderjahres möglichst nahe kommt. Für eine selbständige Tätigkeit hat die Steuerklasse keine Bedeutung, Du musst im nächsten Jahr Deine Einnahmen und Ausgaben erklären und die Einkünfte dann im nachhinein versteuern.

Je nachdem, welche Tätigkeit auf Honorarbasis du ausübst, handelt es sich entweder um eine freiberufliche oder eine gewerbliche Tätigkeit. Eine freiberufliche Tätigkeit musst du beim Finanzamt anmelden, eine gewerbliche Tätigkeit bei der Kommune, die dann das Finanzamt informiert.

Steuerklassen haben nur Bedeutung für den Steuerabzug vom Arbeitslohn. Eine Tätigkeit auf Honorarbasis ist eine selbständige Tätigkeit.

Suzy17
Fragesteller

Danke und was heißt das eigentlich? Darf mir zweimal die gleiche Steuerklasse zu Recht stehen?

Omikron6  25.07.2017, 12:29
@Suzy17

Für die Tätigkeit auf Honorarbasis hast du KEINE Steuerklasse! Es handelt sich bei diesem Verdienten nicht um Arbeitslohn!