Steuerklassen? Warum Steuerklasse 6? Vollzeit und Minijob? Bitte um Rat?

3 Antworten

Reiche Deine Lohnsteuerkarte ein. (Oder was auch immer man jetzt stattdessen bekommt).

Alternativ: Mach eine Steuererklärung, dann bekommst Du die Steuern, die Du jetzt auf Deinen zweiten Job zahlst, definitiv zurück, da du unter der Freigrenze liegen dürftest.

PatrickLassan  16.10.2015, 10:40

Reiche Deine Lohnsteuerkarte ein. (Oder was auch immer man jetzt stattdessen bekommt).

Der Arbeitgeber benötigt die Steueridentifikationsnummer, damit kann er die für die Lohnsteuerberechnung erfoderlichen Daten abfragen.

Ein Zweitjob der über 450 € liegt wird mit Steuerklasse 6 abgerechnet. Du kannst nächstes Jahr deine Steuern beim Finanzamt abrechnen lassen. Da wird dann alles nochmal nachgerechnet und wenn du zuviel bezahlt hast bekommst du was zurück.

Du must deine Steuerkarte vorlegen um aus dem zweitjob den erstjob zu machen um ihn anders abzurechnen. Der Minijob ist dann dein Zweitjob.

dass ich in die Steuerklasse 6 eingeordnet wurde. Aber warum?

Entweder, weil du dem Arbeitgeber deine Steueridentifikationsnummer nicht gegegen hast. oder weil bereits dein Minijob nicht pauschal, sondern nach deinen individuellen Steuerabzugsmerkmalen besteuert wurde.