Honorarverdienst neben Hauptberuf, lohnt sich das?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja, es rentiert sich für die auf jeden Fall 0%

3 Antworten

Zu versteuern, ist immer die Summe deiner Einkünfte - bereinigt gegen deine Aufwendungen.

Die Honorareinnahmen oder besser gesagte der dadurch erwirtschaftete Gewinn wird genau so besteuert wie Einkünfte als Arbeitnehmer. Das macht Einkommensteuerlich keinen Unterschied. Da werden alle Einkünfte zusammengerechnet. Du würdest aber ein paar Euro Sozialversicherungsbeiträge sparen.

auch wenn dein Stundenlohn als Arbeitnehmer wohl etwas geringer ist, als er durch die Honorartätigleit wäre, würde ich sagen das es sich eher nicht lohnt. Nicht wenn du dafür deine Stunden als Arbeitnehmer reduzieren musst. Neben dem Stundenlohn musst du als Arbeitnehmer ja auch noch bezahlten Urlaub, entgeldfortzahlung im Krankheitsfall, AG Beiträge zur SV etc berücksichtigen. Davon hast du ja jeweils auch was

nein, es lohnt nicht, es wird einfach addiert

du hättest dann 48.500+5700bis 7700=54.200 bis 56.200 brutto und damit weniger

du könntest vielleicht mit werbungskosten noch etwas tricksen, aber grundsätzlich lohnt es einfach nicht

und die sozialabgaben sparst du für den anteil, aber ich bin da unsicher

hättest dadurch natürlich auch weniger rente dann