Welche Steuerklasse nach Trennung? 4 oder 1?

5 Antworten

Hi, Lettilein, Das wird wohl auf die Steuerklasse 1 hinaus laufen. Für Geschiedene gibt es keine eigenen Steuerklassen, d.h. es verbleibt allein die Rückkehr in die Steuerklassen I oder II. Die Steuerklassen III-V sind Eheleuten vorbehalten. Ob nun Steuerklasse I oder II hängt in der Regel davon ab, ob Sorgerecht für ein Kind besteht. Die Steuerklassen sind insbesondere keine steuerlich absetzbaren Scheidungskosten (vgl.) (mehr)

Der Wechsel ist zum 01. Januar des Jahres zu wechseln, was auf die Trennung folgt. Wenn ihr euch also dieses Jahr getrennt habt, solltet ihr die Steuerklasse zum Jahreswechsel beantragen, auch wenn das für die Scheidung erforderliche Trennungsjahr noch nicht abgelaufen ist. Das steuerliche Trennungsjahr ist also ein anderes als das familienrechtliche, - also Achtung.

Woher ich das weiß:Recherche

im Jahr der Heirat, während der Ehe und im Jahr der Trennung hat ein Ehepaar immer die Wahl zwischen 4/4 oder 3/5. Und man hat dem Splittingvorteil und kann zwischen Einzelveranlagung und Zusammenveranlagung wählen.

Im Jahr nach der Trennung hat man keine Wahl mehr und wird in die 1 eingestuft mit Einzelveranlagung. Die Abzüge bei 4 und 1 sind eh die gleichen, da gibt es rechnerisch keinen Unterschied.

Ich verstehe nicht, dass du das nicht verstehst. :)

Mal ernsthaft:

Steuerklasse I und IV sind identisch. Nicht du beantragst die Steuerklasse, sondern du meldest ggf. für das Folgejahr die Trennung von deinem Mann, und das Finanzamt bestimmt die Steuerklasse. Unabhängig davon kannst du immer den Antrag auf Steuerklasse IV stellen.

Allerdings muss dein Mann mit unterschreiben.

https://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/so-funktioniert-der-steuerklassenwechsel

Im Trennungsjahr behältst du die Steuerklasse V, wenn dein Mann die Unterschrift verweigert.

Im Folgejahr bist du Steuerklasse I als getrennt lebende Verheiratete, musst dies aber dem Finanzamt mitteilen, am besten im Dezember, denn woher sollen die das wissen?

https://www.steuerklassen.com/lohnsteuerklassen/getrennt-lebende-personen/

Steuerklasse 1! Verheiratete haben 3/5 oder 4/4!

Dann wieder Steuerklasse 1