Steuerklasse FSJ, welche nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Steuerklasse 1 75%
Steuerklasse 3 25%
Steuerklasse 2 0%
Steuerklasse 4 0%
Steuerklasse 5 0%

7 Antworten

Steuerklasse 3

empfehlen würde ich dir die Klasse 3, da gibt es das meiste raus, obwohl du ja eh derzeit keine Steuern zahlst. Aber nehmen musst du eh die Steuerklasse 1, da du als wohl kinderloser Lediger keine Wahl hast.

Das Leben ist kein Wunschkonzert und die Steuerkasse halt auch nicht.

Steuerklasse 1

wenn du ledig bist, ist es steuerklasse 1. hast du kinder und bist alleinerziehend, nimmst du die 2. wenn du verheiratet bist, werden es 3, 4 oder 5.

Da die Steuerklassen vom Gesetzgeber vorgegeben werden, kannst du dir diese nicht raussuchen ;-)
Stk. 1 sind z.B. Ledige Arbeitnehmer.

Schlicht und einfach - Du bist ledig - ergo bleibt ausschließlich Steuerklasse I für Dich.

Da kann man keine Steuerklasse "empfehlen". Du wirst die 1 nehmen müssen, ob du willst oder nicht. Im Übrigen zahlt man bei 500 Euro Verdienst keine Steuern.