Welche Steuerersparnis bei Riester?

siola55  02.02.2022, 06:35

In welcher Schule werden denn solch' anspruchsvolle Hausaufgaben gestellt?

snens09
Fragesteller

Bereite mich auf eine IHK-Prüfung vor

2 Antworten

Das Ausrufezeichen hinter "zusätzliche" steht da nicht umsonst.

Die Grundzulage fließt dem Vertrag sowieso immer zu und wird bei der Steuerersparnis natürlich nicht nochmal berücksichtigt. Daher kommt die Differenz.

snens09
Fragesteller

Danke dir! Hab ich übersehen...

Da hast du leider einen "Denkfehler" bzw. Rechenfehler: für eine volle Riesterförderung sind 4% vom Bruttoeinkommen nötig, max. 2.100€ werden riestergefördert; ergo bei max. 2.100€ x 39% Grenzsteuersatz ist die zus. Erstattung 819€ abzgl. Riesterzulage = 644 € !?

PS: Dein Fehler - die Steuerersparnis wird doch nicht vom Bruttoeinkommen, sondern vom zu versteuerndem Einkommen berechnet und die zusätzl. Ersparnis mit dem Grenzsteuersatz ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  01.02.2022, 19:41

PS: 50.000€ ist doch sein Bruttoeinkommen!!! Die Steuer errechnet sich aber aus dem zu versteuerndem Einkommen :-((