500 g Kölln Haferflocken 1,19 € vs. 500 g Aldi Haferflocken 0,39 € - Worauf ist dieser Preisunterschied zurückzuführen?

Haferflocken - (Geld, Ernährung, Essen)

17 Antworten

Du bezahlst für das gute Gefühl was dir der Hersteller eines Namenhaften Unternehms verkauft hinzu kommen marginale Qualitätsunterschiede. Dje Haferflocken von Kölln Müsli sollen der Sage nach weniger Bruch sprich beschädigte Haferflocken besitzen. Die der Noname Marke welche aus den selben Haferflocken hergestellt werden,, aus der selben Fabrik kommen und sich den selben LKW teilen bis auf die Verpackung welche halt nicht so gut designed ist. Besitzen halt bissen mehr brüchige Haferflocken. Die 1. Waare ist also Kölln Hafer, die zweite Kölln(Noname) Hafer. Man kann dadurch mehr Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen erreichen (glaub mir es gibt Mensch die kaufen nur Markenprodukte) und gleichzeitig gutes Geld machen. Die Wahl bleibt beim Kunden daher was solls ;)

Jeder Markenhersteller hat ein zweites Standbein, mit dem er die Discounter beliefert. Oft bekommt man für kleines Geld Waren von Frosta, Maggi, Kölln und Co... es gibt auch Seiten im Internet, wo man die NO-Name Ware mit den Marken vergleichen kann... die Qualität ist auf keinen Fall schlechter, oft sogar noch besser, wie Tests und Vergleiche schon erbracht haben.

Zum einen zahlt man natürlich den teuren Markennamen, zum andren ist aber auch häufig die Qualität einen bessere.

Hillcona stellt z.B. die eigenen teuren Tortellini her und günstige Für Aldi. Die teuren sind aber nicht die selben, sondern enthalten z.B. Bio Eier und mehr Spinat als die günstigen. Da kam mal ne Reportage drüber.

Ob man aber jetzt bei Hafis nen großen Unterschied hat, keine Ahnung.

Aldi hat viele Markenprodukte in einer anonymen Verpackung.Die Verpackung von Kölln ist allerdings wertvoller.

mulano  11.09.2017, 22:34

Ich muss die Verpackung ja nicht essen. 😉

Mir persönlich schmecken die günstigen sogar besser. Es gibt so viele Produkte für Endverbraucher, sei es Nahrung oder Waschmittel etc. welche vom gleichen Band kommen - aber durch mehrere Marken mit extremen Preisunterschieden verkauft werden.
Schau mal zB. bei Waschmitteln. Ich meine es gibt 1-2 Hersteller in ganz Deutschland. Gruß