Darf ein Verpachter Stromkosten nach belieben erhöhen?

5 Antworten

jein...

wenn mal ein Lieferpreis vereinbart wurde, dann ist der Anbieter eigentlich an diesen gebunden, und kann nur unter Angabe von Gründen in bestimmten gesetzlichen Rahmen erhöhen. für Neuverträge gilt das natürlich nicht. hier ist es immer eine frage des Verhandlungsgeschicks...

gemäß der Stromhandelsvorerdung ist genau festgelegt, welche Kröten man nun schlucken muss und welche nicht.

es ist übrigens so, dass der Endpreis so festgelegt sein muss, dass er kostendeckend ist. gewinnwirtschaft ist hier unzulässig...

lg, Anna

jiva87
Fragesteller

Kann man denn verlangen eine Aufstellung der Kosten zu bekommen um zu erfahren ob sich an unserem Stromgeld bereichert wird?

Peppie85  07.11.2012, 18:25
@jiva87

da bin ich nicht sicher, aber selbst wenn würde dir das nicht viel nützen. in dem Bereich kann man durch schieben die Kosten schon plausibilisieren...

d.h. der Aufwand wäre für die füße

stellt sich nur noch die frage, ob die Zähler, die der Campingmann verwendet auch geeicht sind. darauf hättest du einen rechtsanspruch....

lg, Anna

in der Regel gibt es ja nur einen Hauptzähler der von denn Betreiber zur Verfügung gestellt wird. Von dort aus ist ja alles privat, und die Kosten müßtest du dann selbst Tragen bei einer erneuerung der Campingzähler. Ferner müssen diese ja auch alle 7 Jahre neu Geeicht werden. Das kann mann nur wenn diese erneuert werden! Hier findest du Infos:

http://archiv.jurathek.de/showthread.php?t=41958

moin Jiva,

ja, er darf. Du kannst deinen Platz kündigen wenn es dir dort nicht mehr gefällt. Der Strom bei euch ist noch günstig, ich zahle 0,50€/kWh. Hör dich mal um, wie die Tarife auf Nachbarplätzen sind.

Es liegt an dir selbst wie viel du verbrauchst.

Die Kosten für Wartungsarbeiten der Verteileranlage sind nicht unerheblich. Auch wenn Zähler ausgetauscht werden müssen kostet das €uros.

den musst anders packen und einen geeichten stromzähler verlangen,denn er verkauft den strom gewerblich,entweder vernünftiger preis oder anzeige und die anderen camper mit aufhetzen um so mehr meckern um so besser

Wenn Du keinen direkten Vertrag mit dem Energielieferanten hast, darf er :-((

Und die Grundgebühr ? Naja...

Aber gut das Du ja nicht zur Stromabnahme verpflichtet bist^^