Immobilienkauf mit nicht genehmigtem Dachausbau?

6 Antworten

Wenn Du die Räume in der jetzigen Form nutzen willst und Du es nicht ertragen kannst, in einer teilweise illegalen Immobilie zu wohnen, solltest Du nicht kaufen. Meistens war es nicht nur Bequemlichkeit, warum der Vorbesitzer keine Genehmigung eingeholt hat. Stichworte hier:

  • Rettungswege, §§ 33ff BremLBO
  • Aufenthaltsräume, § 47 BremLBO
  • Geschossfläche, § 20 BauNVO
  • EnEV
Sollte ich mir dann im Nachhinein noch eine Genehmigung holen?

Das kommt auf die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit, die Qualität des Ausbaus und Deine rechtsstaatliche Einstellung an. Wenn Du niemals bei rot über die Ampel gehst, solltest Du genauere Informationen bei Fachleuten (Architekt, Bauamt) einholen.

Oder brauche ich vielleicht sogar keine?

Vielleicht. Dazu wissen wir zu wenig. Nach heutigem Recht käme eventuell §61, Absatz 1, Nr. 1, g) BremLBO in Frage. Doch auch ein verfahrensfreies Bauvorhaben muss alle, insbesondere die o.g. Vorschriften einhalten. Aber zumindest wäre der Ausbau dann nicht schon formell illegal.

Sie brauchen nicht die Landesbauordnung... Sie brauchen den Bebauungsplan vom Areal. Schriftlicher und Zeichnerischer Teil. Zum Liegenschaftsamt gehen und Einsicht nehmen. Die erläutern Ihnen auch die Inhalte. Darin sind Einschränkungen für Anzahl der Wohnungen vermerkt, falls es sie gibt.

Dann schauen Sie aus welchem Jahr der BP ist und gucken in die damals geltende Baunutzungsverordnung, ob Sie die GFZ überschreiten.

Lassen Sie sich vom Makler auch das Grundbuch und Baulastenverzeichnis aushändigen. Eventuell hat der auch den Bebauungsplan. Die rücken das nur raus, wenn man fragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten lässt du einen Architekten kommen, auf Kosten des Maklers. Denn gerade Dachausbau kann teuer werden, man kann ja nicht überall mal ne Decke einziehen.

Wir haben bei uns gerade erst das Komplette Dach neu aufgezogen, ohne Antrag, weil sich da ja nichts geändert hat. 60m² 16.000 mit Abbau und wieder Aufbau....Muss man nicht haben.

Installation hat dagegen nur 11.000, Elektrik 9.000 gekostet.

Wir haben auch vor kurzem ein Haus gekauft, wo das Dachgeschoss noch nicht genehmigt worden ist. Das haben wir dann gemacht. Wir haben mit dem Architekten einen Bauantrag bei der Bauaufsichtsbehörde gestellt. Es stellte sich heraus das wir zwischen OG und DG eine Brandschutzdecke brauchen, damit sie das DG genehmigen lassen (Ok ist ein Mehrfamilienhaus - deshalb). Die Decke mussten wir für 10.000€ nachbauen lassen.
Also es KÖNNTE sein das jemand kommt und sagt 'du du du so geht es nicht hier musst du erst was ändern'. Aber das kann ich mir bei einem Einfamilienhaus nicht vorstellen. Den Antrag und den Architekten müssen wir natürlich auch zahlen.
WENN unser Haus kein Mehrfamilienhaus gewesen wäre, hätten die es so abgenommen (so wie bei dir also). 50€ Antrag, 400€ Architekt, 100€ Fertigstellung.

OrangeLila  21.10.2020, 23:35

Mich würde es jetzt nicht abschrecken ein Haus zu kaufen ohne genehmigtes DG, wenn es das einzige Makel ist.

Das als einziger Makel würde mich nicht abschrecken. Die DG sind sehr oft - wenn nicht gar meistens?! - ungenehmigt ausgebaut... Wer viel fragt, kriegt viel Antwort... Wer sollte da je ein Problem draus machen? Solange Elektrik und Wasser fachgerecht installiert wurden...