Welche Regeln gelten für einen Schneepflug?

3 Antworten

Dem Fahrer ggf. helfen die Räumrichtung an seinem Fahrzeug zu drehen ehe dieser bei Euch vorbei kommt.

Die Regeln (Räumplan) für den Schneepflug erstellt die zuständige Verwaltung. Der Einsatz erfolgt in aller Regel nach der Dringlichkeit. Z.B. erst Haupstrassen, dann Nebenstraßen und zum Schluß Stichstraßen oder kleinere Anliegerstraßen. Zum effektiven Betrieb des Pfluges ist eine gewisse Grundgeschwindigkeit unabdingbar. Dabei kommt es zwansläufig zur Beeinträchtigung von Zufahrten oder Hauszugängen. Dies ist zumutbar und muß im Interesse der Sorge für die Allgemeinheit hingenommen werden.

Der Schneepflug räumt den Schnee zu der Seite, auf der er fährt. Und wenn der Schnee auf dem Gehweg landet, den ihr zu räumen habt, dann solltet ihr daran denken, daß offiziell die Räumpflicht bis zur Straßenmitte geht, der Schneepflug euch also im Grunde Arbeit abnimmt. Da solltet ihr mal ins Gesetz reinschauen.

Anton96  21.12.2011, 09:14

Nein die Räumplicht geht nicht bis zur Strassenmitte die gilt immer nur für den Gewehg und da reicht es wenn genügend platz ist damit zweiPersonen aneinader vorbei kommen. Es wäre ja auch lebensgefärhlich wenn man als Anwoher eine befahrene Straße räumen müsste,