Wir sind uns nicht einig. Geht die Uhr vor oder nach?

10 Antworten

Ich sehe, dein Problem liegt vor allem in der Formulierung. Versuch es mal so zu sehen: es geht nicht nur um das "vor", sondern um das "geht vor". Wenn du dir die Zeit als einen Spaziergänger vorstellst, und die Uhr als einen weiteren Spaziergänger, dann gehen beide bei einer "richtig gehenden" Uhr gleich schnell, sie sind auf derselben Höhe. Ist die Uhrzeit schneller als die Zeit, geht sie ein paar Schritte "vor"weg. Ist die Uhrzeit langsamer, geht sie der echten Zeit hinterher, sie "geht" ihr "nach". Wenn die Uhr also 12 zeigt, es aber eigentlich noch 11.50 Uhr ist, geht der Realzeit-Spaziergänger gerade über die 11.50 Uhr - Wegmarke, der Uhrzeitspaziergänger ist aber schon vorgelaufen und läuft über die 12 Uhr - Wegmarke.

Natürlich gibt es auch ein zeitliches "vor" und "nach", das hat aber in diesem Vorgang ("Vor-Gang", höhö) nichts zu suchen, obwohl es auch um die Zeit geht. In der deutschen Sprache gibt es eben für Wörter auch unterschiedliche Bedeutungen. "Sich vorsehen", "jemanden" oder "sich etwas vorstellen", "etwas vorhaben"... das "Vor" hat immer etwas mit "davor" zu tun, aber nie auf dieselbe Weise. So ist das eben mit der Sprache ;)

Jetzt verständlicher?

Es ist 12:00 Uhr, die Uhr zeigt 11:50 - wenn Du in der Zeit (nicht auf der Uhr!) von 12:00 nach 11:50 schaust, blickst Du zurück (in die Vergangenheit), daher sagt man, die Uhr geht nach.

Man kann auch sagen, eine nach gehende Uhr zeigt die 12:00 erst an, nachdem 12:00 schon vorbei ist - eine vor gehende Uhr zeigt 12:00, bevor es tatsächlich 12:00 ist.

Die Anzeige einer vor gehenden Uhr läuft der tatsächlichen Zeit voraus, die Anzeige der nach gehenden Uhr läuft der tatsächlichen Zeit nach.

Ich würde sagen, sie geht nach, weil sie ja eben nach der eigentlichen Uhrzeit ist. Weil sie sozusagen auf der Uhr hinter der richtigen Uhrzeit ist haha :D

DannyKiebach
Fragesteller

Ja, aber 11:50 Uhr liegt doch vor 12:00 Uhr, da man ja auch im Uhrzeigersinn guckt :D

XxSoulRaverxX  13.10.2015, 20:20
@DannyKiebach

Ähm das stimmt auch haha. Das kann man sehen wie man will. Jetzt hast du mich verunsichert haha. Ich denke nochmal nach 😂

DannyKiebach
Fragesteller
@XxSoulRaverxX

Ja weil ich finde es so logischer als andersrum ;) Zwar sagen die meisten das gegenteil von mir, aber ich bleibe bei meinem Urteil :)

rudelmoinmoin  14.10.2015, 09:55
@DannyKiebach

richtig ist immer die Original Zeit, also 12:00, liegt die Zeit 11:50, liegt diese also zurück, also NACH

Die Uhr, die 11:50 anzeigt, obwohl es schon 12:00 ist, zeigt die 12:00 erst nach 10 weiteren Minuten  an. Also geht sie nach.

Eine Uhr, die 12:10 anzeigt, obwohl es erst 12:00 ist, zeigt die 12:00 schon 10 Minuten vorher an. Also geht sie vor.

wolfgang1956  14.10.2015, 17:35

Wenn geht es denn mal rein gar nichts an, ob und was ich denke oder auch nicht?

Die Anzeige der Uhr läuft hinter der tatsächlichen Zeit hinterher, also geht sie nach!