Nachtstunden berechnen?

2 Antworten

Ich hab mir mal schnell was aus den Fingern gesaugt:

Voraussetzung: Beginn steht in A5 und Ende in B5 in ganzen Zahlen.

in z.B. C5 dann folgende Formel:

=WENN(A5>B5;WENN(A5>20;24-A5+B5;4+B5);0)

Die Formel schaut zuerst ob deine Beginnzeit später ist als deine Endzeit -> ob du die Nacht über arbeitest.
Falls ja hast du logischerweise eine gewisse Anzahl an Nachtschichtstunden.
Als nächstes prüft die Funktion wann du anfängst: Fängst du vor 20 Uhr an, dann bekommst du 4 Nachtschichtstunden + die restlichen Stunden des nächsten Tages.
Fängst du nach 20 uhr an dann bekommst du 24-Anfangszeitpunkt + die Stunden des nächsten Tages.

Problem bis jetzt ist folgendes: Ich gehe davon aus dass du keine Nachtschicht arbeitest bei der du am gleichen Tag aufhörst wie du beginnst, z.B. 18-23 uhr.
Außerdem gehe ich davon aus, dass wenn du Nachtschicht machst alle Stunden der Schicht des folgenden Tages dazuzählen.

Falls noch irgendwas nicht stimmt sag bescheid.

edit:

folgende Formel gibt dir nun auch die Nachtschichtstunden aus wenn du von z.b. 14-23 uhr arbeitest:

=WENN(A5>B5;WENN(A5>20;24-A5+B5;4+B5);WENN((B5=24)+(B5=23);B5-22))

Lg Tobi

18-24 Uhr sind 6 Stunden. Nimm da einfach die Differenz ^^

Bei 24  bis 2 Uhr wird es schwieriger. Einfacher wäre es, wenn Du statt 24 Uhr hier 0 Uhr sagst, dann kannst Du auch die Differenz nehmen, das wären dann zwei Stunden.

Am Ende addieren und Du hast 8 Stunden. Herzlichen Glückwunsch!

ja das ist mir schon klar aber ich möchte gerne das Excel automatisch erkennt wenn 18 - 24 Uhr eingegeben wird  soll es die Nachtstunden berechnen und wenn 24 - 02 Uhr steht soll es automatisch die Nachtstunden berechnen.

@Andi08031986

Ich vermute, dass das nicht so einfach ist. Vermutlich wirst Du dafür VBA bemühen müssen ^^