Welche Rechte was kann ich machen

6 Antworten

Weißt Du, solche Käfer können fliegen, und wenn besagtes Futter nicht mehr da ist, verschwinden die mit der Zeit. Dazu brauchst Du keinen Kammerjäger. (Die Käfer legen ja nur Eier und die Larven fressen dann das Futter, die Käfer selbst sterben kurz nach der Paarung). Und die müssen nicht mal unbedingt mit dem Futter gekommen sein, sondern während Du es bei Dir gelagert hast.

Meines Wissens zahlt dafür keine Versicherung, Haftpflicht soweiso nicht, die ist nur für Schäden bei anderen zuständig.

blondie1705  19.08.2013, 09:26

So ist es!

marang
Fragesteller

Die Käfer sind n i c h t geflogen, sie krabbeln sehr schnell oder sie stellen sich tot, leben aber. LG

Das Futter hatte ich ende April bestellt -etwas später geöffnet

Aha, dann sind also die Käfer durch irgendwelche Nager in deiner Wohung ins Futter gekommen.

Also dafür kann kein Hersteller was, wenn bei dir Zuhause Mäuse oder Ratten zu Gast sind!

Und.... für sowas ist keine Hausrat- oder Haftpflichtversicherung zuständig, zumal es zudem auch dein Verschulden ist, dass diese "Nager" sich bei dir "wohl" fühlen.

Es gibt mittlerweile Hausratversicherungen, bei denen ein sogennanter "Haus- und Wohnungsschutzbrief" gegen Zuschlag mitversichert werden kann. Wenn du diesen abgeschlossen hast, könnte das darüber eventuell abgesichert sein, da dort oft Schädlingsbekämpfung mit eingeschlossen ist.

Deine (Hunde)haftpflicht zahlt auf keinem Fall, da es ein Eigenschaden ist.

Das zahlt weder die Hausratversicherung noch die Haftpflichtversicherung.

Begründung:

In der Hausratversicherung ist ein solches Risiko schlicht und ergreifend nicht versichert (Feuer, Leitungswasser, Einbruch, Sturm oder Hagel).

Die Haftpflichtversicherung leistet nur bei Schäden, die Du gegenüber Dritten zu verantworten hast.

Tierfutter sichern und an den Hersteller wenden.

marang
Fragesteller

Ich musste die Hundefuttertüte mit den Käfern an den Hersteller schicken,Portokosten frei. Das Ergebnis: Die Käfer wären im nachhinein in die Tüte gekrabbelt. Das kann ich n i c h t glauben! LG

marang
Fragesteller

Ich musste die Hundefuttertüte mit den Käfern an den Hersteller schicken,Portokosten frei. Das Ergebnis: Die Käfer wären im nachhinein in die Tüte gekrabbelt. Das kann ich n i c h t glauben! LG

AUs Kulanz zahlt vielleicht die Hausratversicherung, verpflichtend ist das aber auf keinen Fall.

Im Endeffekt wirst du wohl auf den Kosten sitzen bleiben, da du in der Beweispflicht bist, zu erklären, dass die Käfer wirklich aus dem Futter stammen.

Zudem ist der Streitwert für einen Rechtsstreit viel zu gering.

jona968  19.08.2013, 09:25

Das zahlt die Hausratversicherung auch nicht aus Kulanz, weil es schlicht und ergreifend keine versicherte Gefahr ist (Feuer, Leitungswasser, Sturm oder Einbruch)