Wegen Fehler von Anwalt verloren?

7 Antworten

In so einem Falle würde ich dem Anwalt das Mandat entziehen, was schriftlich erfolgen muss. Würde das auch in dem Schreiben begründen, warum man ihm das Mandat entzieht.

Mir einen neuen Anwalt suchen, wenn erforderlich, einen Fachanwalt für die spezielle Sache.

Mit dem neuen Anwalt alles genau besprechen und fragen, wie die Chance des Obsiegens aus seiner Sicht sind, nachdem er die Beweisunterlagen gesichtet hat.

Den derzeitigen Anwalt würde ich nicht bezahlen und es auf eine Klage ankommen lassen. Inwieweit der Anwalt seinen Aufgaben nicht nachgekommen ist, können wir nicht beurteilen.

Wenn der Anwalt die Unterlagen im Einzelnen bekommen hat, dann liegen ihm diese vor und er hätte diese als Beweise bei Gericht vorlegen müssen, so die Unterlagen beweiskräftig sind.

Er muss also keine Unterlagen lange sortieren wenn er diese einzeln erhält. Das ist eine faule Ausrede.

Es gibt auch die Möglichkeit sich bei der Anwaltskammer über diesen Anwalt zu beschweren. Prozess verloren weil Anwalt keine Beweismittel bei Gericht vorgelegt hat, obwohl beim Anwalt vorhanden, könnte eine Begründung sein.

Da das aber alles mit Kosten verbunden ist, solltest du dich 100%ig sicher sein.

Es gibt Anwälte die nehmen alles an, sehen im Vordergrund nur ihr Honorar, sind aber für den Mandant nicht wirklich eine Hilfe.

Kannst du denn noch in Berufung gehen? Wenn ja, geh zu einem anderen Anwalt für die zweite Instanz und gehe mit diesem gleichzeitig gegen deinen ersten Anwalt vor.

Pass mit den Fristen für die Berufung auf.

Klär mit deinem neuen Anwalt was der Spass (in etwa) kosten wird.

Funktown89
Fragesteller

Wir haben den Berufungsantrag gestellt und die Gegenseite den Antrag auf Ablehnung. Ich weiß nicht was jetzt passiert und wie lange ich warten muss.

whabifan  19.03.2021, 20:14
@Funktown89

Okay. Dann scheint ja mal in puncto der Fristen alles in Ordnung zu sein... nehm ich ab. Ich bin kein Experte im deutschen Recht

42 Seiten Beweise ist wohl etwas überaus viel, hättest Du das nicht in wenigen Seiten zusammen fassen können? Warst Du Kläger oder Verklagter? Wieso läuft das Verfahren seit Mitte 2019, waren es so viele Termine. Ob Klageschrift oder Gegenklage; wieso wurde da nicht alles gut begründet mit den dazugehörigen Beweisunterlagen, die direkt mit eingereicht wurden. Das verstehe ich alles nicht. Nach so langer Zeit hat doch der Rechtsanwalt für Dich gearbeitet, wieso jetzt einen neuen, wurde denn schon Berufung gegen das Urteil eingelegt, das kannst Du mit Deinem Aktenzeichen beim Gericht erfahren, dafür ist doch meist nur bis 2 Wochen Frist.

Funktown89
Fragesteller

Ich bin Klägerin, die Seiten sind Dokumente, Screenshot, Briefe, verxchiende Unterlagen die ich ihm seit 2019 einzeln immer mit Erklärung in der Email zukommen lassen habe, nur eben jetzt alles auf einmal weil ich so sauer war.

Ja, Berufung wurde eingereicht und die Gegenseite hat den Antrag auf Ablehnung gestellt, eben mit der Begründung das nie Beweise angegeben wurden.

Funktown89
Fragesteller

Achso und wegen Corona gab es einige Verschiebungen und die Mühlen mahlen wohl noch langsamer als sonst.

Wenn du durch das Versäumnis deines Anwalts den Prozess verloren hast, kannst du ihn haftbar machen. Dafür hat er ja die "Vermögensschadenshaftpflichtversicherung"

Wenn du dir ganz sicher bist, dass du mit deinen Beweisen einen erneuten Prozeß gewinnst, dann nimm dir einen neuen Anwalt und weigere dich, den anderen Anwalt zu bezahlen. Dieser müßte dann sein Honorar einklagen, was bei erwiesener Unfähigkeit dann an Peinlichkeit nicht zu überbieten sein dürfte.

Hierfür solltest du dir aber zu 101 Prozent sicher sein, dass du ein positives Urteil bekommst, denn sonst bleibst du auf deinen Kosten sitzen!

Funktown89
Fragesteller

Ich war mir beim ersten Mal schon sicher dass das Gericht zu meinen gunsten entscheidet da ich im Recht bin.