Welche Rechte hat ein Arbeitnehmer (Teilzeit) bei Kaufland (Arbeitszeiten, Überstunden, Versetzungsantrag)?

1 Antwort

Als erstes solltest du dir deinen Arbeitsvertrag aushändigen lassen. Und zwar so schnell wie möglich. Jeden Tag vor der Tür stehen und sagen, dass du diesen benötigst.
Zu den Arbeitszeiten: Man kann ich auch länger arbeiten schicken auch wenn vertraglich andere Zeiten festgehalten sind. ABER: diese angesammelten Überstunden musst du spätestens nach 6 Monaten abbauen.

parodis 
Fragesteller
 22.11.2016, 16:39

Den Arbeitsvertrag bekomme ich morgen.... (Hab sooft nachgefragt, dass ich mir selber schon doof vorkam...)

Naja, die Überstunden werden ja bezahlt. Das Problem ist eben, dass ich es zeitlich aber nicht schaffe soviel zu arbeiten. Ich bin Student und bin daher zeitlich eingeschränkt. Doch das interessiert niemanden. Ich habe ja mit Absicht 10h/Woche gewählt!!! 

Trotzdem danke für die Antwort.

Familiengerd  24.11.2016, 13:13
@parodis

Ich habe ja mit Absicht 10h/Woche gewählt!!! 

Eben!

Überstunden widersprechen dem Wesen der Teilzeitarbeit

Und darum bist Du grundsätzlich nicht verpflichtet, länger als vertraglich vereinbart zu arbeiten - auch wenn der Arbeitgeber das gerne möchte und Dich entsprechend im Dienstplan einteilt.

Das Argument "Im Urlaubsfall muss man mehr arbeiten." ist als betrieblich bedingter Grund generell für Überstunden nicht gerechtfertigt (nicht nur bei Teilzeitarbeit).

Lediglich in bestimmten Fällen kann sich aus der besonderen Treuepflicht des Arbeitnehmers seinem Arbeitgeber gegenüber die Notwendigkeit zu Leistung von Überstunden ergeben; das sind konkrete Notfälle, wenn z.B. bei einer Überschwemmung nur mit Überstunden die notwendige Räumung eines Lagers mit empfindlicher Ware gewährleistet wäre.

parodis 
Fragesteller
 24.11.2016, 14:00
@Familiengerd

Wow, das ist ja mal ne gute Nachricht. Hättest du evtl. auch eine entsprechende Quelle zur Hand? Irgendein Urteil oder Paragraphen?