Was bedeutet "Schichtdienst" an dieser Stelle?

5 Antworten

Deine Arbeitszeiten kannst du, auch als "Minijobber", für die Stelle auf gar keinen Fall selber aussuchen, der Filialverantwortliche plant nach Bedarf. Wenn du grundsätzlich zu bestimmten Zeiten (innerhalb der genannten) nicht arbeiten kannst, musst du "Nein" anklicken, höchstwahrscheinlich gibt es in dem Formular ein Feld für individuelle Kommentare, wo du entsprechende Einschränkungen angeben kannt (z.B. kann erst ab 8:00 / nur bis 20:00/ Freitags nie o.ä.).

trolltheworld
Fragesteller

Richtig, ich gebe später etwas genauer an, an welchen Tagen und wie lange ich arbeiten kann bzw. "möchte".

Ich bin aber nicht immer verfügbar und kann demnach an manchen Tagen nicht arbeiten. Das ist nicht oft, kann aber eben schon ein paar mal vorkommen und ich will ja flexibel sein und lasse mich demnach absichtlich nicht Teil- oder Vollzeit anstellen.

Sollte ich also nun "nein" anklicken?

BadMoon70  25.02.2018, 11:30
@trolltheworld

Die Frage ist doch relativ eindeutig, ob du innerhalb der genannten Zeiten einsetzbar bist oder nicht. Da du nicht grundsätzlich verfügbar bist, kannst du schlecht "Ja" anklicken. Das bedeutet nicht automatisch, dass du nicht für die Stelle geeignet bist, solche Onlineformulare sind standarisiert und verschaffen dem Arbeitgeber nur einen ersten Überblick und die Möglichkeit zur Vorauswahl.

trolltheworld
Fragesteller
@BadMoon70

Okay, vielen Dank. Hast mir wirklich weitergeholfen.

Nein würde ich nur angeben wenn es wirklich nicht immer geht z.b. weil du vormittags Schule hast. Das macht dich deutlich unatraktiver für den AG. Der will ja AN die er nach Bedarf einteilen kann.

Das bedeutet, ob du bereit bist,dann eingesetzt zu werden, wenn du gebraucht wirst...also keine festen täglichen Arbeitszeiten.

trolltheworld
Fragesteller

Ja gut. Bereit bin ich natürlich, aber ich kann eben logischerweise nicht immer. Dennoch sollte ich jetzt ja anklicken, weil ich an sich bereit bin und dann jeweils Bescheid sagen muss ob ich kann, oder wie?

Woelfin1  25.02.2018, 11:38
@trolltheworld

Ich denke, du wirst dich nach denen richten müssen. Wie normale Schichtarbeiter muss der Arbeitnehmer sein Privatleben nach seinem Dienst ausrichten und nicht anders herum.

Wenn du also keinen triftigen Grund hast, warum du an dem und dem Tag nicht die Spätschicht übernehmen kannst ( zum Beispiel an einem Samstag) musst du arbeiten, auch wenn deine Freunde feiern sind oder im Kino ein toller Film läuft.

Bist du damit nicht einverstanden, musst du nein ankreuzen

trolltheworld
Fragesteller
@Woelfin1

Verstehe. Vielen Dank!

Auszusuchen hat nur einer etwas und zwar der Filialleiter.

Mo 6-9 Uhr

Di-Mi zum Beispiel zur Mittagszeit - 11 Uhr-14 Uhr

Fr 15-18 Uhr

Sa 17.30 - 20.30 Uhr

So in etwa.

Do - Springer

Klick einfach nein an, wenn du da nicht arbeiten willst.

trolltheworld
Fragesteller

Sinn?!