Welche Polizeistelle wird angeboten, wo man ca. 3000 Netto verdient?

11 Antworten

Polizisten werden nicht nach Tätigkeit bezahlt, sondern nach Amtsbezeichnung und Erfahrungsstufe. Folgende Zuschläge können noch gewährt werden:

  • Familienzuschläge
  • Polizeizulage (127€)
  • Schichtdienstzulage
  • Gefahrenzuschlag beim SEK

Es gibt bei der Polizei einen

  • mittleren Dienst (Voraussetzung: Realschulabschluss)
  • gehobenen Dienst (Voraussetzung: FHR/Abi)
  • höheren Dienst (Voraussetzung: abgeschl. Studium)

Der mittlere Dienst wird aber nicht mehr in allen Bundesländern ausgebildet. Länder, in denen der mittlere Dienst ausgebildet wird sind:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Schleswig-Holstein
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Hamburg

Amtsbezeichnungen des mittleren Polizeidienstes:

  • Polizei-/Kriminalmeister (A7)
  • Polizei-/Kriminalobermeister (A8)
  • Polizei-/Kriminalhauptmeister (A9)

Amtsbezeichnungen des gehobenen Polizeidienstes:

  • Polizei-/Kriminalkommissar (A9)
  • Polizei-/Kriminaloberkommissar (A10)
  • Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A11)
    • (gegen Ende deiner Dienstzeit hast du etwa 3000€ netto)
  • Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A12)
    • (hier hast du ein paar Jahre vor Ende deiner Dienstzeit 3000€ netto)
  • Erster Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A13)
    • (hier hast du die 3000€ netto, wenn du schon ein paar Jahre bei der Polizei bist)

Amtsbezeichnungen des höhreren Polizeidienstes:

  • Polizei-/Kriminalrat (A13)
    • (hier hast du die 3000€ netto, wenn du schon ein paar Jahre bei der Polizei bist)
  • Polizei-/Kriminaloberrat (A14)
    • (hier hast du die 3000€ netto ein wenig schneller)
  • Polizei-/Kriminaldirektor (A15)
    • (hier hast du sofort 3000€ netto)
  • Leitender Polizei-/Kriminaldirektor (A16)
    • (hier hast du mehr als 3000€ netto)

Höhere Amtsbezeichnungen sind in jedem Land unterschiedlich Die Zahlen in den Klammern hinter den Amtsbezeichnungen sind die Besoldungsgruppen. Du gibst bei Google [dein Bundesland] [Besoldungsgruppe] ein, um zu erfahren, wie viel Geld ein Polizist im jeweiligen Amt verdient.

Meine Angaben beziehen sich auf StKl.1.

3000 Euro kannst du in jeder Polizeidienststelle verdienen, wenn du die entsprechende Ausbildung, wahrscheinlich auch ein Studium abgeschlossen hast und in der entsprechenden Besoldungsgruppe angelangt bist. Das wird allerdings einige Jahre dauern und bis dahin musst du viel lernen und dich auf die entsprechenden Posten bewerben. Als Anfänger oder einfacher Streifenpolizist verdienst du das allerdings nirgends.

kodi1123  11.11.2013, 14:34
  • als Hauptkommissar kannst du u.U. gegen Ende deiner Dienstzeit auch 3000€ im Streifendienst verdienen

3000 Euro kannst du [...] verdienen, wenn du [...] in der entsprechenden Besoldungsgruppe angelangt bist.

Vollkommen richtig!

es wird keine stelle angeboten,du kannst dich bewerben und Aufnahmeprüfung machen und erst wenn du die bestehst wirst genommen.dann kommt Ausbildung mit Prüfungen und schätz mal erst 10 jahre später wenn du sehr gut bist kannst mal an die 3000 denken,bei entsprechender Qualifizierung und die lohnsteuerklasse macht auch was aus,mit 3 kinder und verheiratet schaffst die 3000 netto schneller