Welche Pflichten habe ich als Nichtmieter?

4 Antworten

Auch ein Untermieter ist ein Mieter und unterliegt den Pflichten gegenüber deinem Vermieter, also z.B. Miete pünktlich zahlen, gemieteten Raum pfleglich behandeln.

Als Untermieter bist du doch auch Mieter. Nur ist dein Vermieter eben auch nur Mieter eines Hauptvermieters.

Das ändert aber an deinen Rechten und Pflichten gegenüber deinem unmittelbaren Vermieter nichts.

Darüberhinaus bist du auch nicht an den Hauptvermieter gebunden.

Als Untermieter hast du die gleichen Rechte und Pflichten wie der Hauptmieter:

Miete plus Nebenkosten pünktlich zahlen

bei Problemen und Mängeln den Vermieter kontaktieren

Deine Miete pünktlich zu zahlen, den von dir genutzten Wohnraum pfleglich zu behandeln und Mängel zu melden.