Wo besteht der Unterschied zwischen Hauptmieter und Untermieter?

10 Antworten

Hauptmieter heißt, dass du im Mietvertrag stehst und es "deine" Wohnung ist. Untermieter sind leute, die in anderen Wohnungen zb ein Zimmer bewohnen, die aber nicht im Mietvertrag stehen.(oder im Mietvertrag als Untermieter stehen, dass ist aber meist nicht so=)

Hauptmieter ist der, auf den der Mietvertrag lautet (die anderen Familienangehörigen sind die Mitbewohner). Wenn der die Wohnung weiter vermietet, sind das die Untermieter

Hauptmieter ist derjenige, der die Wohnung beim Eigentümer/Vermieter mietet, ein Untermieter ist der Mieter des Mieters.

Untermiete bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Mieter einer Sache und einer Person, an die die Sache weitervermietet wurde. Der Untermieter ist also nicht Vertragspartner des Eigentümers, sondern hat einen Untermietvertrag mit dem Mieter der Sache abgeschlossen. Der Hauptmieter vermietet die Sache oder, bei Wohnungen, auch nur einen Teil der Wohnung weiter.

Die Untermiete bedarf nach § 540 BGB grundsätzlich der Genehmigung des Vermieters. Handelt es sich um die teilweise Untervermietung einer Wohnung, darf allerdings nach § 553 der Vermieter die Genehmigung nur verweigern, wenn das Untermietverhältnis für ihn selbst unzumutbar ist. Wird die Erlaubnis des Vermieters zur Untermiete nicht eingeholt, so kann der Mieter schadensersatzpflichtig werden. Daneben ist dies ein außerordentlicher Kündigungsgrund.

Für die Räumung einer Wohnung bedarf es laut einem Urteil des BGH eines gesonderten Räumungstitels gegen den Untermieter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Untermiete

der Hauptmieter ist derjenige, der das Objekt direkt beim Besitzer mietet. Wenn er allerdings ein Zimmer oder mehrere "übrig" hat, kann er diese "untervermieten" derjenige der dieses Zimmer dann beim Hauptmieter mietet, ist der Untermieter