Welche pädagogischen Maßnahmen hat eure Schule?

8 Antworten

Bei uns haben die pädagogische Maßnahmen in letzter Zeit immer mehr nachgelassen. Am Anfang hatten wir eine Lehrerin, die hin und wieder ganzen Klassen Strafarbeiten aufgegeben hat. Mittlerweile spricht sie nur noch Warnungen aus. Aber Allgemein ist das Lehrerkollegium mittlerweile viel Jünger, kommt besser mit den Schülern klar (Alter ist nicht der einzige Grund hatten auch schon coole "alte" Lehrer), daher werden die Strafarbeiten zur Rarität und nur ausgesprochen, wenn jemand etwas wirklich unnötiges macht (ersten Schulverweis gibt's z.B. bei Kiffen auf der Klassenfahrt). Aber die meisten Strafen sind dann solche: nächstes Mal machen wir halt keinen Ausflug.

Unsere Schule hat diese Maßnahmen:
-Bei Prügelei und Schneeballschlachten die Hofpause drinnen verbringen also beim Direktor (1-2 Wochen maximal)
-Schulordnung abschreiben in "Schönschrift"
-Bei Handybenutzung oder es Klingelt: 1 Monat Handy abgeben
-Strafaufsätze
-Schildern (aufschreiben) was man gemacht hat und von den Eltern und dem Direktor/ Lehrer unterschreiben lassen
-Bei Kaugummi- egal wie Tische in einem oder mehreren Räumen sauber machen. Davon wird ein Foto gemacht und in den jeweiligen Räumen ausgehangen
-Wenn man irgendetwas anmalt darf man auch Räume sauber machen
-Schulhof putzen
- Natürlich auch mal gerne Toiletten putzen wenn man da irgendwas angestellt hat

LordPhantom  28.06.2016, 09:35

Die dürfen das Handy gar nicht 1 Monat einkassieren.

Alatariel60  28.06.2016, 09:53
@LordPhantom

Alle wissen immer gleich, daß die Schule das Handy nicht einkassieren darf. Komischerweise weiß aber keiner, daß das Handy im Unterricht nichts zu suchen hat. Muß ich noch mehr dazu sagen???

Juleeichhoern  28.06.2016, 10:18

aber alleine die "Androhung" reicht aber schon, dass keiner das Handy rausnimmt ;-)

Wenn ihr es sonst nicht lernt ist es ja eure Schuld. An der Realschule war das bei uns genau so aber in der Oberstufe durfte man dann mit dem Handy rumlaufen, trinken essen und aufs Klo gehen und vielen Lehrern war es auch egal wer kommt.

Wenn sie wirken, ist es nicht blöd. Blöd ist, wer sich so verhält, dass die Maßnahmen nötig werden :-)

Unsere Schule hat die Schulordnung (3 Din A4 Seiten), bei der entweder die entsprechenden Paragraphen, oder die vollständige Schulordnung abgeschrieben werden. Bei schwereren Verstößen gibt es "gemeinnützige" Arbeit, wie Müll sammeln oder Tische säubern.