Darf der Lehrer mich einfach so nachsitzen lassen?

9 Antworten

Hallo Kimhaus,

das Schulgesetz für NRW sieht in § 53 eine einzige Maßnahme in dieser Richtung vor: die Nacharbeit unter Aufsicht nach vorheriger Benachrichtigung der Eltern.

Das geht also nur, wenn bestimmte Arbeitsbereiche als Disiplinarmaßnahme zwingend nachgeholt weden müssen, das nicht anders geht und außerdem die Eltern benachrichtigt sind.

Eine Unterrichtsstörung (dein Kommentar unten) ist aber kein Grund dafür.

Du solltest also deine Eltern informieren. Die können dann der (meines Erachtens unberechtigten Maßnahme) zustimmen oder dagegen Beschwerde einlegen.

Ich bin der Ansicht, dass ein Lehrer bei Unterrichtsstörung handeln muss, aber als pädagogische Fachkraft sollte er geeignetere Mittel einsetzen.

Hallo Nadelwald75,

wenn ich das richtig sehe, geht es um das Bundesland Bayern:

https://www.gutefrage.net/frage/nachsitzen-bayern?foundIn=list-answers-by-user#answer-225583451

Auch wenn die Informationspflicht die gleiche ist (so weit ich weiß), sind die Rechte der Lehrer in Bezug auf das Nachsitzen etwas anders. Vielleicht kannst Du die auch aus dem Ärmel schütteln.

@Kuhlmann26

Hallo Kuhlmann26,

das Bayrische Schulgesetz sagt aus:

Art. 86

Erziehungsmaßnahmen, Ordnungsmaßnahmen

    1Zur Sicherung des Bildungs- und Erziehungsauftrags oder zum Schutz von Personen und Sachen können Erziehungsmaßnahmen gegenüber Schülerinnen und Schülern getroffen werden. 2Dazu zählt bei nicht hinreichender Beteiligung der Schülerin oder des Schülers am Unterricht auch eine Nacharbeit unter Aufsicht
    einer Lehrkraft.

Mehr steht da nicht. Aber interessant ist schon, dass nicht
hinreichende Beteiligung ein Grund ist. Und das ist dann (auch für mich überraschend!) sehr variabel handhabbar.

@Nadelwald75

Genau darum geht es. Du dennst es »sehr variabel handhabbar«, ich nenne das Willkür. Nicht weil ich provozieren will, sondern weil bei klarer Aussprache deutlich wird, was da geschieht.