Welche Note hat das Arbeitszeugnis?

5 Antworten

Hallo luna8793, für mich ist das eine glatte 2.

Die ihm übertragenen Aufgabe hat Her... jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Zu einer 1 fehlt das Wort "stets" oder "zu unserer vollsten Zufriedenheit". (Obwohl das grammatisch nicht richtig ist. Voller als voll geht nicht. Aber es gilt noch in Zeugnissen).

Gruß berni

luna8793
Fragesteller

Jederzeit steht aber auch davor

berni45146  02.09.2015, 23:19
@luna8793

Es geht um stets. Das ist im Zeugnis ein fester Bestandteil.

Ich kann Dir nur einen Rat geben. Wenn Du mit Deinem Zeugnis nicht zufrieden bist, Du denkst, Du verdienst eine 1, dann wende Dich an Deinen Arbeitgeber. Es gibt viele Arbeitgeber, die keine Zeugnisse schreiben "können". Sie meinen, es super, ist es aber nicht.

Nur Mut

Gruß berni

DarthMario72  03.09.2015, 01:47
@berni45146

Es geht um stets. Das ist im Zeugnis ein fester Bestandteil.

Quatsch, was ist das für ein merkwürdiges Argument? "Stets" und "jederzeit" ist in diesem Zusammenhang dasselbe.

Wenn Du mit Deinem Zeugnis nicht zufrieden bist, Du denkst, Du verdienst eine 1, dann wende Dich an Deinen Arbeitgeber. Es gibt viele Arbeitgeber, die keine Zeugnisse schreiben "können". Sie meinen, es super, ist es aber nicht.

Das ist dagegen vollkommen richtig.

Bla, bla und dann.

Genau dieses "Bla Bla" wäre wichtig gewesen, denn man kann ein Arbeitszeugnis nur dann halbwegs seriös beurteilen, wenn man es vollständig liest, also von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum und der Unterschrift. Überall dort verstecken sich Informationen, die für die Bewertung des Zeugnisses wichtig sein können.

Herr...kennzeichnet seinen Arbeitsstil durch Zugewandtheit und gute Erfüllung der übertragenen Aufgaben.

Zugewandtheit? Was bitteschön soll das bedeuten?

Die ihm übertragenen Aufgabe hat Her... jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Diese Zusammenfassung der Leistungsbeurteilung deutet auf eine "2" hin.

Er ist bei Vorgesetzten und Kollegen eine gleichermaßen anerkannter und geschätzter Gesprächspartner mit guter sozialer Kompetenz.

Diese Formulierung ist äußerst ungewöhnlich. Dein Sozialverhalten will man meiner Einschätzung nach aber auch mit "gut" bewerten!

Gegenüber den Heimbewohnern und deren Angehörige tritt Herr... jederzeit zugewandt und sicher auf.

Schon wieder zugewandt. Ein Begriff mit dem ich in der Zeugnissprache nichts anfangen kann.

Für seinen beständigen und zuverlässigen Einsatz für die Heimbewohner und für den.........danken wir und wünschen Herrn... für seinen beruflichen wie privaten Weg alles Gute.

Trotzdem schein man froh zu sein, dich loszuwerden, denn das Bedauern über dein Ausscheiden fehlt. Außerdem ist kein Grund für das Ende des Arbeitsverhältnisses genannt. Das macht jeden möglichen Arbeitgeber stutzig.

Stimmt das Ausstellungsdatum mit dem letzten Tag des Arbeitsverhältnisses überein?

Einige Formulierungen sind hier sehr ungewöhnlich. Aber das ist wohl der Schreibstil deines AG. Trotzdem nochmal: wenn du eine vernünftige Bewertung deines Zeugnisses möchtest, dann solltest du den gesamten Tex anonymisiert hier einstellen.

2-3 aber Tendenz zur 2

Das ist eine 2 Minus

verreisterNutzer  02.09.2015, 23:27

Ohne den gesamten (!) Text zu lesen, kann man kein Arbeitszeugnis bewerten!

Ich empfehle dem Fragesteller deshalb, es noch einmal vollständig (von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum/Unterschrift) anonymisert hier einzustellen - dann sehen wir weiter...

AlderMoo  02.09.2015, 23:47
@verreisterNutzer

Vielen Dank für Deinen Kommentar zu meiner Frage. Hier hat er jedoch aus sachlichen Gründen nichts verloren!

verreisterNutzer  03.09.2015, 00:37
@AlderMoo

Wieso nicht?

Was heißt "aus sachlichen Gründen nichts verloren"?

DarthMario72  03.09.2015, 01:46
@AlderMoo

Wieso hat der Kommentar von nightstick aus "sachlichen Gründen" hier nichts verloren? Diese sachlichen Gründe interessieren mich jetzt mal. Vor allem, da nightstick mit seinem Kommentar völlig Recht hat.

Wann DAS das gesamte Zeugnis ist, ist das eine glatte 4

Da fehlen elementare Sachen drinne!

Klingt auf den ersten Blick nach 2, ist es aber nicht

luna8793
Fragesteller

Eine glatte 4 mit Sicherheit nicht. Gute Erfüllung. Stets engagiert, sicher und selbstständig. Stets zuverlässig und korrekt. Jederzeit zu unserer vollen Erfüllung. Anerkannt und geschätzt. Beständiger und zuverlässiger Einsatz. Niemals einer 4. Aber trotzdem danke. Elementare Sachen hat der Chef bisher keinem ins Zeugnis geschrieben.

DarthMario72  03.09.2015, 08:35

Das ist ja ganz offensichtlich nicht das vollständige Zeugnis ("Bla, bla und dann"). Deshalb weiß man ja nicht, was fehlt...