Wie gut ist dieses Arbeitszeugnis wirklich?

6 Antworten

Ich hoffe mal die Rechtschreibfehler sind von Dir und es fehlt auch noch die Schlussformel (vermutlich hast Du die vergessen?)

ansonsten würde ich das als 3+ einschätzen.

Ja, habe es schnell runtergetippt, die sind von mir ;) Die schlussformel habe ich weggelassen, sie ist aber in dem Original enthalten. Danke Dir!

@immerAbends2

Die schlussformel enthält auch eine Bewertung - wenn sie fehlt ist das ein schlechtes Zeichen.

@Raetselknacker

Danke für den Hinweis, ich schreibe sie oben als Antwort rein (bearbeiten geht nicht mehr ...)

@immerAbends2

Hallo @immerAbends2 - für die Zukunft: Du solltest in einem Thread grundsätzlich keine eigenen Antworten einstellen, sondern ausschließlich die Kommentarfunktionen bei den einzelnen Ratgebern nutzen, damit nichts durcheinander kommt!

Gruß @Nightstick

Maximal 3

Glatte 2.

Hallo  ImmerAbends,

es gilt auch hier- für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung eines Zeugnisses benötigt man den vollständigen Text, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Grundsätzlich sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden.

 Bereits der einleitende, den Zeugnisempfänger benennende Absatz enthält erste wertende Aussagen, genauso wie die Auflistung der Tätigkeiten. Diese wiederum korrespondieren mit den darauffolgenden Bewertungen der einzelnen Aspekte von Arbeits- und ggf. Führungsweise bzw. -leistung sowie von Fachwissen und Sozialverhalten.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

Wenn du den Zeugnistext nicht vollständig einstellst wirst du keine sinnvolle und hilfreiche Antwort bekommen und dich mit den Mutmaßungen und Unterstellungen derSchulnotenwürfler, die sich bereits geäußert haben, zufrieden geben müssen.

Als Antwort nun das gesamte zeugnis.

Hallo  ImmerAbends,

gleich vorab- auf Rechtschreibfehler gehe ich nicht ein.

Arbeitszeugnis

XYZ geboren am XX war vom XX bis XX als YY in unserem Unternehmen beschäftigt.

(hier folgt eine ausführliche Beschreibung des Unternehmens)

Zu seinen Aufgaben gehören im Wesentlichen XYZ.

ohne zu wissen wie lange du als was auf welcher Hirachieebene in diesem wie großen Unternehmen welcher Branche angestellt warst, lässt sich bis hier nur sagen dass dieser passiv formulierte Einstig erste Rückschlüsse auf dich zulässt.

Mangels dieser Information lässt sich auch der folgende Zeugnisteil nicht eindeutig gewichten, egal was dort steht. Der Anspruch an das Zeugnis z.B. eines über 20 Jahre angestellten Leiters der Buchhaltung ist ein anderer als der an das Zeugnis eines Vertrieblers der nach 2 Jahren ausgeschieden ist.

XYZ verfügt über ein umfassendes und fundiertes Fachwissen, das erjederzeit gut ind die Praxis umzusetzen wusse. Er war stets ein äußerst motivierter Mitarbeiter, ging schwierige Aufgaben mit großem Elan an und fand dabei immer sinnvolle und prakrikable Lösungen. Er war sehr zuverlässig, und sein Arbeitsstil war stets geprägt durch sorgfältige planung und systematik, damit lieferte er stets qualitativ und quantitativ gute Ergebnisse. XYZ hat seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt und unserenErwartungen in jeder Hinsicht gut entsprochen. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten,Kollegen und Externen war stehts hervorragend.

OK, hier haben wir die banale Aneinanderreihung einiger Standardfloskel, die sich so lesen als seinen sie direkt einem Zeugnisgenerator entsprungen und ohne weitere Bearbeitung übernommen worden. Es Scheint wohl so zu sein dass man den Azubi 1. Lehrjahr mit dem Erstellen deines Zeugnisses beauftragt hat, zumindest liest es sich so.

Solltest du also für ein halbes Jahr als ungelernte Reinigungskraft tätig gewesen sein, dann mag so etwas ausreichen um eine im Großen und Ganzen positive Beurteilung zu vermitteln, aber ansonsten...

Verlässt unser Unternehmen zum XX Wir danken ihm für seine wertvolle Mitarbeit und bedauern es, ihn als Mitarebeiter zu verlieren.Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Dass du selbst gekündigt hast (hast du doch, oder?) sollte deutlicher kommuniziert werden.

Mir selber fällt auf, dass der Bereich Belastungsfähigkeit fehlt.

Auch das ImmerAbends, auch das. Aber ohne die o.g. Angaben lässt sich schwerlich bestimmen welche weiteren Wertungen und Ausführungen der Leser hier konkret erwartet.

Vielen Dank für den Hinweis. Hier einmal das komplette Zeugnis:

Arbeitszeugnis

XYZ geboren am XX war vom XX bis XX als YY in unserem Unternehmen beschäftigt.

(hier folgt eine ausführliche Beschreibung des Unternehmens)

Zu seinen Aufgaben gehören im Wesentlichen XYZ.

XYZ verfügt über ein umfassendes und fundiertes Fachwissen, das erjederzeit gut ind die Praxis umzusetzen wusse. Er war stets ein äußerst motivierter Mitarbeiter, ging schwierige Aufgaben mit großem Elan an und fand dabei immer sinnvolle und prakrikable Lösungen. Er war sehr zuverlässig, und sein Arbeitsstil war stets geprägt durch sorgfältige planung und systematik, damit lieferte er stets qualitativ und quantitativ gute Ergebnisse. XYZ hat seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt und unserenErwartungen in jeder Hinsicht gut entsprochen. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten,Kollegen und Externen war stehts hervorragend.

Verlässt unser Unternehmen zum XX Wir danken ihm für seine wertvolle Mitarbeit und bedauern es, ihn als Mitarebeiter zu verlieren.Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Mir selber fällt auf, dass der Bereich Belastungsfähigkeit fehlt.

Leider kann ich an manchen Punkten nicht so sehr ins Detail gehen, da ich anonym bleiben möchte. Inzwischen hat sich die Leistungsbewertung auch geändert ;-)