Was bedeutet das im Arbeitszeugnis unter Belastbarkeit?

5 Antworten

Schwer zu deuten, das mit dem "beflügelnd", heißt aber, dass du, egal wie schwierig die Situation war, diese immer optimistisch betrachtet und als zu meistern betrachtet (und eventuell andere mit diesem Optimismus "angesteckt") hast. Ob du das dann auch wirklich gemeistert hast, ist diesen Sätzen nicht wirklich zu entnehmen. Auf jeden Fall bist du nicht vor Aufgaben geflohen und warst belastbar. Vorsicht ist nach meiner Meinung auch bei "gute" geboten, da gibt es nämlich eigentlich noch "höherwertigere" Wörter.

Hi.
Ob dies ein verkappt negatives Urteil ist, läßt sich wahrscheinlich nur im Gesamtzusammenhang beurteilen.

"Gut" ist jedenfalls verbesserungsfähig, und die Sache mit der "optimistischen Haltung" könnte auch bedeuten, daß die beurteilte Person Flausen im Kopf hatte und andere von einer realistischen Problemlösung abhielt.

Gruß, earnest

Hallo Moppi,

das ist eine Standardfloskel die für sich gesehen für eine gute Beurteilung der Arbeitsbereitschaft stehen soll. Mit Belastbarkeit hat sie aber nichts zu tun.

Seine optimistische Haltung auch in schwierigen Fällen wirkte beflügelnd

hört sich an, als wärst Du der Pausenclown gewesen.

und gute Einsatzbereitschaft ist auch nicht so berauschend.

...hhmmm, nur gute Einsatzbereitschaft...wahrscheinlich kommt der darauf folgende Satz einem vernichtenden Urteil gleich, in etwa so: Herr...kann Situationen nicht realistisch einschätzen...

Hier gibt es kein Wahrscheinlich. ;)

Es handelt sich hierbei um eine zwar recht ungeschickte, aber dennoch in der gängigen Literatur nachzulesende Standardformulierung die eindeutig einer guten Beurteilung der Arbeitsbereitschaft zuzuordnen ist.

@dereineWolf

Interessant, danke! Wie haben eine Sprache und können sie nicht einsetzen. Wir meinen nicht, was wir sagen und sagen nicht, was wir meinen...