Arbeitszeugnis kooperation?

4 Antworten

Negativ könnte das heißen - sie war eine Labertasche und hat nur mit ihren Kollegen Pläuschen gehalten.

Ih denke aber dass Kontaktfreude positiv gemeint ist..weil ich in der 1:1 Pflege gearbeitet habe und die Mutter meinte dass er mit keiner so viel Spaß hat als mit mir. Hm?

@Gummibaer1988
Ih denke aber dass Kontaktfreude positiv gemeint ist

Mag sein, dass das so gemeint ist. Fakt ist aber, dass das in einem Zeugnis eine äußerst ungewöhnliche Formulierung ist, die eher negativ auffällt.

ich bin kein Experte in diesen Dingen, aber mich würde zusätzlich auch das "besaß" stutzig machen.

Es müsste gerade für den (möglichen) neuen Arbeitgeber ersichtlich werden, dass Du auch gegenwärtig (und zukünftig) ein gutes Kontaktvermögen "besitzt".

Frau xxl "besitzt" ein gutes Kontaktvermögen, war stets zur Kooperation bereit und kann daher sehr gut im Team arbeiten. - "Kontaktvermögen" also nicht nur, wenn es (für den Job) "notwendig" ist.

Wenn es bei diesem Arbeitszeugnis um das Auscheiden aus einer "qualifizierten" Langzeit Arbeitsstelle geht, und es für Deine weitere berufliche Zukunft wichtig ist könntest Du dich ja mal an diese Damen und Herren wenden. https://www.arbeitszeugnis.de/

Option 1 für 20 Euro lohnt sich, um einfach mal mitgeteilt zu bekommen welche Bewertung Du bekommen hast und welche Neuen Formulierungen (Codes) sich die Arbeitgeber (wieder mal) haben einfallen lassen, um den Arbeitnehmer bei der Bewertung in die Irre zu führen.

Option 2 würde sich für die Überprüfung und mögliche Korrekturvorschläge beim Arbeitgeber nur dann lohnen, wenn es sich bei Deinem Zeugnis um ein qualifiziertes Zeugnis handeln würde, Du z.B. über viele Jahre einen Festvertrag hattest.

Ich habe vor Jahren dort mein Arbeitszeugnis (Fachkraft Produktionsanlagenführung) gleich mit Option 2 bearbeiten lassen (Standortschliessung bei .oka~.ola) und hatte das große Glück, dass die Personalabteilung einige wenige Änderungsvorschläge und zusätzliche hinzugefügte Beurteilungen übernommen hat.

Über den Tisch gezogen wird man da nicht.

Wichtig ist aber, dass man bereit ist "ehrlche, wahrheitsgemäße" Angaben zu machen, welche Tätigkeiten mit welchem Berufsstand (Ausbildung?) man ausgeübt hat.

ich bin kein Experte in diesen Dingen, aber mich würde zusätzlich auch das "besaß" stutzig machen.

Das merkt man leider - auch wenn du dich wirklich bemühst, eine hilfreiche Antwort zu geben. Sollte es sich um ein Schluss-Zeugnis handeln, muss mit Ausnahme der Fachkenntnisse alles in der Vergangenheitsform geschrieben werden. Mich macht hier viel mehr das "Kontaktvermögen" stutzig.

"Kontaktvermögen" also nicht nur, wenn es (für den Job) "notwendig" ist.

Wenn überhaupt, dann genau umgekehrt!

wenn es sich bei Deinem Zeugnis um ein qualifiziertes Zeugnis handeln würde

Da hier ganz offensichtlich die Arbeitsleistung und/oder das Sozialverhalten beurteilt wird, handelt es sich um ein qualifiziertes Zeugnis! Du scheinst dir nicht so ganz bewusst zu sein, was der Unterschied zwischen einfachem und qualifiziertem Zeugnis ist.

@DarthMario72

Das merkt man leider - auch wenn du dich wirklich bemühst, eine hilfreiche Antwort zu geben.

Danke für die netten Worte.

Ich plaudere ofmals zu emotional aus dem Bauch heraus, ohne mich vorher genau informiert zu haben, ob dass was ich schreibe oder sage auch korrekt ist.

So funktioniert das nicht!

Ein Arbeitszeugnis kann man nur analysieren und bewerten, wenn man den Text vollständig (!) liest - von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum / den Unterschriften.

Der Grund: Überall können versteckte Hinweise für den potentiellen neuen Arbeitgeber enthalten sein - man nennt es auch die "geheime Zeugnissprache".

Nur einen Zeugnisausschnitt zu bewerten ist Kaffeesatzleserei!

Ich empfehle der Fragestellerin daher, ihr Zeugnis noch einmal vollständig hier einzustellen - dann sehen wir weiter.

P.S.: Das Wort "Kontaktvermögen" in einem Arbeitszeugnis geht gar nicht - unabhängig von der Branche, in der die Zeugnisempfängerin tätig war!

Da kann ich die wie immer nur zustimmen

Einen einzelnen zusammenhanglosen Satz kann man nicht analysieren. Denn um ein Zeugnis halbwegs seriös beurteilen zu können, muss man es vollständig im Zusammenhang lesen. Denn überall können wichtige Informationen enthalten sein, die für die Einschätzung des Zeugnisses wichtig sind, das gilt auch für scheinbar unwichtige Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler, die Aufgabenbeschreibung und das Ausstellungsdatum. Dein "mein Arbeitszeugnis ist echt gut" hilft uns da nicht weiter. Je nach Kontext kann nämlich jeder Satz und jede Formulierung eine unterschiedliche Bedeutung haben.

Wenn du also wirklich hilfreiche Antworten haben willst, musst du das Zeugnis hier vollständig posten (natürlich anonymisiert).

Handelt es sich überhaupt um ein Zeugnis in Deutschland? Da wäre diese Formulierung tatsächlich sehr ungewöhnlich, insbesondere das Wort "Kontaktvermögen".