Welche nationalität hat kind in Deutschland geboren wo mutter spanierin und vater niederländer ist?

4 Antworten

Wenn die Eltern des Kindes zum Zeitpunkt seiner Geburt seit mindesten 8 Jahren ihren festen Wohnsitz in Deutschland hatten, dann bekommt das Kind die deutsche und die niederländische Staatsbürgerschaft, muss aber mit Erreichen der Volljährigkeit sich für eine der beiden entscheiden.

Wenn das nicht der Fall ist, so bekommt das Kind die niederländische Staatsbürgerschaft.

Die spanische bekommt es nur dann, wenn auf alle anderen Staatsbürgerschaften nach der Geburt des Kindes verzichtet wird. Spanien erlaubt die Mehrstaatigkeit nur mit ganz bestimmten Staaten. Deutschland und Niederlande gehören da nicht dazu.

Biologisch natürlich halb Spanier, halb Niederländer. Wenn du es staatlich sehen willst dann kann es auch Deutsch sein. Kommt auf die Ansichtsweise an, ich sehe es eher biologisch, weil meiner Meinung nach die Herkunft wichtiger ist als der Geburtsort.
LG

sumi79  03.11.2017, 06:59

Deine Meinung ist hier irrelevant.

Das Grundgesetz definiert genau wer ein "Deutscher" ist. Danach ist nicht nur die ethnische Zugehörigkeit dafür ausschlaggebend.

Grundgesetz

Art. 116

(1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt...

https://dejure.org/gesetze/GG/116.html

das ist doch klar das Kind ist ein Europäer/in

Gruß Lorbass

Das entscheiden deine Eltern nach der Geburt mit welcher Nationalität du leben sollst . Entweder Spanisch , Niederländisch oder deutsch . Möglich sind alle drei .

PatrickLassan  31.10.2017, 17:55

Möglich sind nur nur spanisch oder niederländisch. Die deutsche Staatsangehörigkeit richtet sich grundsätzlich nach dem Abstammungsprinzip.

Ellen0860
Fragesteller
@PatrickLassan

Nicht spanische und niederländische Staatsangehörigkeit, also doppelte Staatsbürgerschaft?

sumi79  03.11.2017, 06:44
@PatrickLassan

Möglich sind nur nur spanisch oder niederländisch. Die deutsche
Staatsangehörigkeit richtet sich grundsätzlich nach dem
Abstammungsprinzip.

Stimmt so nicht.

Es gilt in Deutschland bedingt auch das Geburtsortsprinzip.

Kinder ausländischer Staatsbürger, die in Deutschland geboren werden bekommen die deutsche Staatsbürgerschaft automatisch mit ihrer Geburt, wenn mindestens einer der Elternteile seit mindestens 8 Jahren seinen rechtmäßigen Wohnsitz in Deutschland hat.

sumi79  03.11.2017, 07:03

Das entscheiden deine Eltern nach der Geburt mit welcher Nationalität du leben sollst .

Das ist milde ausgedrückt "Quatsch mit Soße".

Die Nationalität steht für die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Nation oder manchmal mehreren Nationen. Die Staatsangehörigkeit ist hier ausschlaggebend.