was genau ist jetzt meine nationalität.?

14 Antworten

Schau halt mal in Deinen Ausweis oder Pass, da steht das idR. drin. Ansonsten bist Du vor allem eines: Ein Mensch. Da ändert auch keine Nationalität etwas dran.

Seit dem Jahr 2000 erwerben Kinder von Ausländern bei Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil seit mindestens 8 Jahren rechtmäßig in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt. Diese Kinder müssen sich grundsätzlich mit Vollendung des 21. Lebensjahres zwischen der deutschen und der ausländischen Staatsangehörigkeit der Eltern entscheiden.

Normalerweise darfst du das mit 18 wählen. ob sich das geändert hat weiss ich nicht. Ich habe die doppelte staatsbügerschaft, weil ich vielleich in einem anderem land geboren und aufgewachsen bin, meine mutter aber deutsche ist. ich würde die deutsche vorziehen, weil du hier wohnst und lebst. Dt staatsbürgerschaft hat viele vorteile. :-) Türkische MUSST du zum Militär (sofern du ein Mann bist.) ich meine sogar, dass in Polen auch Militär Pflicht ist.

Nope, Polen hat die Wehrpflicht zu 2009 abgeschafft, seit 2010 gibts dort keine Wehrpflichtigen mehr.

@oliberlin

Cool, da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Danke. Das wusste ich wirklich nicht. Sorry. :-)

Es kommt nicht darauf an, wer was ist...deine Eltern.... Es kommt darauf an, welchen Pass deine Eltern haben.

Rein Theoretisch bist du 1/2 Polnisch und 1/2 Türkisch. Kann dennoch von der Blutlinie deiner Eltern abweichen. Ich finde man muss für sich selbst entscheiden als was man sich fühlt (Bezug zur Heimat etc.). Im Grunde genommen ist es doch aber wirklich irrelevant - sei stolz dass du so eine tolle Mischung aus Nationalitäten hast!