Welche Nachteile hat es wenn als Beirat in einer Hausverwaltung nicht entlastet wird?

2 Antworten

Die Entlastung des Beirats bedeutet ein negatives Schuldanerkenntnis, also vereinfacht gesagt die Freistellung aus der Haftung, soweit es nicht um grob fahrlässiges Verhalten geht.

Wenn die Gemeinschaft nun nicht die Entlastung beschließt, dann wäre das für mich ein klares Zeichen, dass mir die Gemeinschaft nicht vertraut. Die Eigentümer scheinen sich nicht sicher zu sein, ob ich vielleicht irgend einen Mist gebaut habe auf deutsch gesagt, für den ich später ggf. noch haften soll.

Dieses Mißtrauensvotum wäre für mich persönlich Grund genug, mich nicht wieder zur Wahl zu stellen.

Wenn ich mich richtig erinnere und nichts durcheinander bringe, dann hast du in einer anderen Frage mal gesagt, dass ihr nur eine sehr kleine Gemeinschaft seid. Hier stellt sich die Frage, ob ein Beirat überhaupt sinnvoll ist. Der Beirat darf ja gar nicht über die Jahresabrechnung mit beschließen. Unter anderem das könnte die Sache schwieriger machen bei kleinen Gemeinschaften.

christl10
Fragesteller

Wir sind eine Eigentümergemeinschaft von 7 Parteiern und die Hausverwaltung hat uns geraten einen Beirat von 3 Personen zu stellen um eine Entscheidungsfindung schneller und effizienter herbeizutragen. Bin auch noch Mitglied in einer anderen Eigentümergemeinschaft mit 11 Parteien und die haben keinen Beirat.

Die Versicherung kommt nicht für Schäden auf, die VOR Abschluß der Versicherung eingetreten sind. Außerdem übernimmt sie auch nicht für alle Fälle die Haftung. Ihr müßt eure Arbeit schon sorgfältig und richtig machen. Sicherlich wird jeder einzelne Schadenfall individuell von der Versicherung geprüft und wenn ihr zu viele Schäden anmeldet, wird die Versicherung entweder die Prämie erhöhen und/oder irgendwann den Vertrag kündigen.

Bei den spärlichen Hintergrundinformationen kann man deine restlichen Fragen nicht beurteilen/beantworten.

christl10
Fragesteller
Welche Nachteile hat es wenn als Beirat in einer Hausverwaltung nicht entlastet wird?