Ab wieviele Parteien ist in einer Eigentümergemeinschaft ein Beirat zu empfehlen?

5 Antworten

.... gar nicht, so jedenfalls meine Erlebnisse.

Es müssen ja zwingend drei ET sein, die bestellt werden müssen, und solche Damen und Herren halten sich dann meist leider auch noch für so wichtig, dass viele eine großen Bogen um die ehemaligen Freundschaften machen.

Zuden verursachen diese auch oft immense Kosten, und ein fassbaren Gegenwert gibt es dafür nicht.

Beispiel 8 ET, ein Beirat, jährliche Kosten fast 1.000 EUR, und keine AR stimmt, Beirat nickt ab, muss also stimmen. Jedes Jahr gibt es Beschlussanfechtungen und die bezahlen fleißig, weil sie nicht lernfähig sind.

christl10
Fragesteller

Was für kosten? Der Beirat agiert ehrenamtlich!

schleudermaxe  15.03.2018, 07:52
@christl10

.... für deren Haftpflichtversicherung und anfallende Reise- und Fahrtkosten.

Sie haben einen Beirat, betehend aus drei Figuren.

Soweit nicht in der Teilungserklärung bestimmt, brachen Sie auch keinen Beirat.

Das Wohnungseigentumsgesetz enthält zum Verwaltungsbeirat nur wenige Vorschriften, die die Aufgaben des Beirats allgemein umreißen. In § 29 WEG gesetzlich vorgegebene Aufgaben und Pflichten des Verwaltungsbeirats sind,

  • den Verwalter bei der Durchführung seiner Aufgaben zu unterstützen
  • den Wirtschaftsplan, die Abrechnung über den Wirtschaftsplan, Rechnungslegungen und Kostenanschläge zu prüfen und mit einer Stellungnahme zu versehen.

Kommen Sie mit Ihrem Verwalter auch ohne Beirat klar, dann können Sie damit leben; von einer bestimmten Anzahl an WE ist jedenfalls die Berufung eines Beirates nicht abhängig.

Renick  14.03.2018, 15:59

schöne Antwort. Aber beantwortet nicht im Geringsten, was die Fragetellerin wissen wollte.

Meiner Ansicht nach bei mehr als 10 Eigentümern sinnvoll. Darunter kann man es gut untereinander alles regeln. Aber das ist Ansichtssache und hängt auch etwas von den Eigentümern und der Zusammenarbeit mit dem Verwalter ab. Daher kann man das nicht allgemeingültig beantworten sondern die Gemeinschaft muss es für sich abwägen.

Wie groß ist denn die Gemeinschaft? Beiräte arbeiten in vielen Fällen ehrenamtlich und bekommen, je nach Größe, nur eine Aufwandsentschädigung

christl10
Fragesteller

Wir sind 7 Parteien und es sind 3 Beiräte ehrenamtlich tätig.

schleudermaxe  15.03.2018, 06:09
@christl10

... traurig, dass 7 ET nicht in der Lage sind, direkt mit ihrem Verwalter zu arbeiten.

da auch der nicht umsonst arbeitet, kommt man ohne günstiger raus

christl10
Fragesteller

Irrtum! Ich bin im Beirat und der Dienst ist ehrenamtlich, also ohne Bezahlung!

Fritzensbox  14.03.2018, 14:58
@christl10

warum fragst du uns dann? dann müsstest du die antwort doch selbst am allerbesten wissen

christl10
Fragesteller
@Fritzensbox

Woher soll ich es denn wissen?

schleudermaxe  15.03.2018, 06:11
@christl10

... Quatsch mit Sauce, du vielleicht.

Ich kenne ET, die müssen Reisekosten für den Beirat bezahlen, wenn die Damen und Herren in die AR-Unterlagen schauen wollen!

Das nennt sich dann Prüfung!