Eigentümerversammlung - wie GO-Antrag stellen?

6 Antworten

Eine Wahl eines Nichteigentümers ist per se nichtig, erwächst aber in Bestandskraft, wenn nicht angefochten wird. Also da gibt es nichts zu deuteln. Ein GOA ist natürlich immer nru während der ETV zustellen, präventiv geht dass nun überhaupt nicht.

Herr XYZ stört in erheblichem Umfang den ordnungsgemäßen Ablauf der ETV und wird hiermit ermahnt, sein störendes Verhalten einzustellen.

Herr XYZ wird hiermit zum 2. Mal bzgl. seines den ordnungsgemäßen Ablauf der ETV massiv störenden Verhaltens gerügt und aufgefordert, dieses einzustellen. Sollte diese Ermahnung fruchtlos bleiben, wird Herr XYZ im Wiederholungsfall nach erneuter Abstimmung der ETV verwiesen.

Es wird hiermit zum 3. Mal das den Ablauf der ETV massiv störendes Verhalten des Herrn XYZ abgestimmt und ihm im Falle der positiven Beschlussfassung Hausverbot für die Dauer dieser ETV erteilt.

Drei mal ist Pflicht ... das Stimmrecht ist davon natürlich nicht betroffen.

hebedle
Fragesteller

Danke.

Majorie22  12.03.2019, 13:22
@hebedle

Ein GOA wird übrigens nicht im Protokoll festgehalten. Festgehalten wird nur "Herr XYZ verlässt um 19:42 die Versammlung und überträgt das Stimmrecht auf ...."

hebedle
Fragesteller
@Majorie22

OK. Danke. Gut zu wissen.

Majorie22  12.03.2019, 13:29
@hebedle

Bin mir nicht sicher, aber m.W. wäre XYZ bei einem solchen Antrag auch nicht stimmberechtigt, analog zur nicht Stimmrechtsfähigkeit bei der Entlastung des Beirates durch die Personen des Beirats.

hebedle
Fragesteller
@Majorie22

Müsste m.E. so sein, bin aber auch nicht sicher.

Ich würde das gar nicht schriftlich machen, sondern ihn direkt in der Versammlung darauf ansprechen, das man hier nicht im Kindergarten ist, sondern ein respektvolles Miteinander erwartet

Hilft dir das weiter?

https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/nichteigentuemer-als-verwaltungsbeirat_258_362414.html

Wie kommt denn ein Nichteigentümer - erst recht so ein Vogel - in den Beirat?

schleudermaxe  12.03.2019, 13:07

.... 4 ET und 3 davon sind Beirat und der 4 ist der Verwalter?

Was bitte ist das denn für eine WEG?

hebedle
Fragesteller
@schleudermaxe

4 ET, ein Nichteigentümer-Beirat. Verwalter ist nicht Eigentümer

hebedle
Fragesteller

Danke für den Link. Er hilft ein Stück weiter.

Dieser "Vogel" wurde Beirat, weil er sich vor und kurze Zeit nach seiner Wahl angemessen verhalten hatte. Und weil drei Eigentümerinnen, darunter seine Ehefrau, ihn als Beirat wollten.

schleudermaxe  12.03.2019, 13:27
@hebedle

... und die anderen Mitglieder des Beirates haben ihn wirklich zum Vorsitzenden bestellt?

hebedle
Fragesteller
@schleudermaxe

Er ist alleine Beirat, da sich sonst niemand fand.

Mal wieder ... wichtige Details irgendwo in Kommis verstecken ist nicht hilfreich :-).

Das Problem ist doch einfach zu lösen. Jede ETV kann darüber abstimmen, ob sie die Anwesenheit per se nicht zugelassener Personen zulässt ... also lasst ihr ihn nur für den Rechenschaftsbericht Beirat zu, Problem erledigt.

hebedle
Fragesteller

Wäre schön. Aber er wird von seiner Ehefrau als Eigentümerin immer mit umfänglicher Vollmacht ausgestattet.

Majorie22  12.03.2019, 13:23
@hebedle

Schade :-) ... dann siehe meine erste Antwort.

... was ist er denn jetzt, Miteigentümer oder kein Eigentümer?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hebedle
Fragesteller

Er ist regelmäßig Bevollmächtigter seiner Ehefrau (Eigentümerin). Und durch Bestandskraft gewählter Verwaltungsbeirat

schleudermaxe  12.03.2019, 13:24
@hebedle

..... bei uns gibt es keine Bestandskraft und laut TE kann auch der EP nicht an der Versammlung teilnehmen.

Der Versammlungsleiter wird es sicherlich geprüft haben und er müsste den Störer somit vor das Lokal bitten, ggf. mit Hilfe der Polizei setzen lassen.

hebedle
Fragesteller
@schleudermaxe

EP ist das der Ehepartner? Mit Vollmacht kann er doch teilnehmen.

schleudermaxe  12.03.2019, 15:43
@hebedle

.... nicht immer, in einigen WEGen kann sich ein ET nur durch einen anderen oder den Verwalter vertraten lassen, so die Vereinbarungen.