Jedes Jahr ( im Winter ) kommt der Schimmel. Verwaltung tut nichts. Was tun?

9 Antworten

wieder dieses gerde vom nicht guten genügendem lüften !--- ich lüfte auch nicht 3 x am tag meine räume indem ich alle fenster weit öffne ( wer macht und kann das schon ?) und habe trotzdem keinen schimmel in der wohung -- mein vermieter wolltemir das auch ans bein binden, erklärte mir sogar, dass die abuft vom trockner übers dach wieder in d ie wohng zurück käme -alles schwachsinn-- die wand war nicht ordentlich gedämmt ,und da das sehr aufwendig und teuer war ,drückte er sich wo er nur konnte- wir haben das bis vors gerichtr gebracht immer wieder mit aufnahmen dokomentiert und vollkommen recht bekommen , nachdem ein gutachter sich der sache annahm.mietminderung haben wir auch vorgenommen -ich meine 30% - nach vorheriger androhuung mit hinweis auf erledigung der sache . man muß sich einen schimmelbefall in der wohung nicht bieten lassen -- das ist hochgradig gesundheitsschädlich ! sucht euch schon jezt ne neue wohung ,auf dauer werdet ihr ausziehn müssen .

danke dir für den stern l.g

und ---hat sich inzwischen was geändert ?

Ihr solltet 3 mal am Tag 5 Minuten stoßlüften. Das heißt alle Fenster ganz aufmachen, nicht kippen, sondern ganz auf. Trocknet ihr die Wäsche in der Wohnung? Das gibt auch Feuchtigkeit, somit ebenfalls Schimmel, wenn ihr dann nicht richtig lüftet. Was ist mit Pflanzen? Die können durchs Gießen ebenfalls Feuchtigkeit im Raum verteilen. Was die Schränke und die Wände angeht muss IMMER Platz zwischen Wand und Schrank sein, damit die Luft sich auch dahinter austauschen kann, man sagt auch, "atmen" kann.

und was machen die armen berufstätigen ? sich nen fensteröffner dienst anheuern ?? das ist doch quatsch -- wer räumt 5 x am tag alle blumen von der fensterbank ode was sonst noch so dadrauf steht und reißt die fenster auf ?-- die leute zeig mir mal !

@eggenberg1

Auch wenn du nur 12 von 24 Stunden im Haus bist, kannst du 3 x am Tag lüften! Mindestens ...

Ihr solltet 3 mal am Tag 5 Minuten stoßlüften

wer räumt 5 x am tag alle blumen von der fensterbank

bei Feuchtigkeit in der Wohnung sollte man mal überlegen, auf Topfpflanzen zu verzichten, zumindest alle erneuern, da sie garantiert Sporenträger sind!

@eggenberg1

Nicht 5 Mal alle Fenster aufreißen, sondern 3 Mal und dann 5 Minuten lang. Das ist eigentlich kein Problem. ;) Und zuviele Blumen, dass man sie nicht jedes mal schnell wegräumen könnte, gehören schon gar nicht auf die Fensterbank!

Ein mehrmaliger Luftaustausch am Tag ist unerlässlich!

Ich schaff das schließlich auch.

Und das sind 3 Türen und 9 Fenster...

Es kann durchaus auch eine sogenannte "Wärmebrücke" sein, dann ist durch Heizen und Lüften nicht dagegen anzukommen. Lass doch mal prüfen, ob nicht evtl. die Heizkörper an den falschen Stellen angebracht wurden - dann ensteht durch das Aufenandertreffen von warmer und kalter Luft Feuchtigkeit. Ich hatte das selbst schon in mehreren Wohnungen ( meist Altbau mit nachträglich eingebauter Zentralheizung ) und durch Umplatzieren einzelner Heizkörper wurde das Problem gelöst. Eine Fassadenabdichtung hatte vorher die Schimmelbildung noch verstärkt, weil da die Feuchtigkeit gar nicht mehr entweiöchen konnte. Und meines Wissens ist eine Mietminderung gerechtfertigt.

Jedes Jahr zum Winter steigt die Raumfeuchtigkeit in Eurer Wohnung, das liegt am Wohnverhalten. Heizen und Lüften stimmen bei Euch nicht, also müßt Ihr was ändern. Wenn es im Sommer auch so wäre lege ein Baumangel vor.

vermutlich zieht die wärme nach draussen ab , weil die wände nicht ordentlich genung gedämmt sind -- VON AUSSEN -- dagegen an kann man nicht heizen -- das wird zu teuer !dass dei wände wenigstens 5-8 cm frei bleiben müssen ( abstand zum davor stehend schrank ) ist ja nachvollziehbar -- aber 3-5 x am tag alle fenster weit aufreissen -- wer macht das denn bitte und wer kan , das , wenn man berufstätig ist ?

wir wohnen seit ca. vier Jahren in unserer Wohnung. Nun kommt jeden Winter Schimmel und das immer an den selben Stellen ( Außenwand )

Ich haäte mir das nicht vier Jahre lang angesehen bzw. angetan.