Welche MTA-Schule ist besser? Frankfurt Höchst oder die Uniklinik? Und bekomme ich Schülerbafög?

2 Antworten

Hallo! Zwar eine verspätete Antwort, aber vielleicht haben andere die selbe Frage!!!

Zu dem Thema Schule in Höchst oder an der Uniklinik, kann ich sagen Höchst. Dazu kommen mehrere Gründe:

- Uniklinik verlangt Schulgeld (100 € für Unterricht mit Wanderzulassung, da der Unterricht nicht auf einen Gebäudekomplex beschränkt ist und das Gelände der Uniklinik ist weitläufig)

- in Höchst ist alles in einem Komplex, d.h. du bist immer vorort am Unterrichtsgeschehen und musst keine langen Wege zu tätigen

- in Höchst stehen eingerichtete Laborräume zur Verfügung

- Uniklinik verdonnert die Schüler manche Unterrichtstunden im Keller zu Verbringen (dafür zahlt man immer hin 100€)

- die Unterrichtsgruppen sind an beiden Schulen klein

- in Höchst werden Zwischenprüfungen geschrieben (bei mir war es eine) und ein Probeexamen (gar nicht mal so schlecht, gerade im Bezug zum Examen)

- Praktikaplätze gibt es an beiden Schulen genug (ob in der Uniklinik auch an Fremdinstituten Praktikaplätze vergeben werden weiß ich nicht), aber in Höchst ist das der Fall (so lernst du mehrere verschiedene Institute kennen und der Erfahrungsaustausch mit deinen Kollegen ist um so interessanter)

allen in allen kann ich nur raten, das man sich beide Schulen anschaut und vergleicht. Schließlich musst du dich ja an der Schule wohl fühlen und das sind immerhin 3 Jahre

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!!!

P.S.: Habe meine Ausbildung auch in Höchst gemacht und habe es keineswegs bereut.

also viel Spaß und gutes Geingen für die Ausbildung ;-)

SwissJob  23.04.2015, 09:57

Krankenschwester gesucht !

Weitere Informationen unter:

  m.meyer@team.jobs   oder   +41 55 511 23 27

personalberatung dasteam ag  Churerstrasse  42

CH-8808 Pfäffikon SZ

Tel. +41 55 511 23 27    Fax +41 55 511 22 23

Herzliche Grüsse aus der Schweiz !

BAföG ist möglich, wird gefördert wie eine BFS nach § 2 Abs. 1 Nr. 2 BAföG: http://www.bafoeg-aktuell.de/forum/schueler-bafoeg/5365-schuelerbafoeg-fuer-privates-berufskolleg.html#post17698 .

Fürs Schulgeld gibt's keinen gesonderten Bedarfsposten. Wenn ein Nebenjob möglich sein sollte, allerdings auf Antrag einen zus. Einkommensfreibetrag von bis zu 205 € mtl. dafür.

Ich weiß zwar nicht, was "normales" und "nicht normales" BAföG sein soll, aber die MTA-Ausbildung allein beeinträchtigt einen Förderungsanspruch für das geplante Medizinstudium nicht. Allenfalls dann, wenn Du bereits Ausbildungen absolviert bzw. abgeschlossen hast.