Kündigung einer Kosmetikschule

2 Antworten

Bei dem Betrag sollte sie sich einen Anwalt nehmen oder jemanden fragen, der Jurist ist, und als erstes den Vertrag genau lesen und verstehen. Da wird es Regelungen zur Kündigung und dem dann fälligen Betrag geben - außerdem darf ich mir noch den Hinweis erlauben, dass sie selbst es hätte vorher wissen können, wie teuer die Fahrt von Mannheim nach Frankfurt ist.

meryem54
Fragesteller

Überprüfen Privatschulen, Kosmetikschulen etc. die Bonität seiner Schüler?

Falls nicht, ist der Vertrag trotzdem rechtswirksam, wenn der Schüler Hartz 4 bezieht, und nicht in der Lage ist den Betrag zu zahlen?

Wie sind die Folgen für die Schüler, wenn Sie den Betrag nicht zahlen?

PS: Im Vertrag steht, dass auch nach Kündigung 100%-ige Zahlung besteht.

angy2001  13.10.2014, 00:26
@meryem54

Warum sollte die Privatschule die Bonität seiner Schüler überprüfen? Die Schülerin ist doch erwachsen und oder hat Eltern, die da einen Blick drauf haben.

Ja, der Vertrag ist trotzdem wirkdam. Sollte der ganze Betrag bei einer Kündigung fällig werden und sie diesen Betrag nicht aufbringen können - dann wird die Schule vermutlich einen Titel erwirken und die Forderung bleibt bestehen, bis sie sie irgendwann mal bezahlen kann.

Ernestine178  13.10.2014, 08:21
@meryem54

Deine Freundin hat sich selbst in diese Situation gebracht und jetzt sollen ploetzlich andere daran Schuld sein.

Ernestine178  13.10.2014, 10:39
@meryem54

Wenn der Schüler den Vertrag unterschreibt, und bereits bei der Unterschrift weiß, dass er den Betrag nicht zahlen kann, ist nicht nur der Vertrag gültig, sondern es droht eine Anzeige wegen Betrugs. Ich kann - ehrlich gesagt - deine Denkweise überhaupt nicht nachvollziehen.

Da muss sie im Vertrag mal nach der Kuendigungsfrist sehen. Die Kosten fuer die Bahnfahrt waren doch in etwa bekannt. Die Schule kann den Platz jetzt nicht mehr besetzen.

meryem54
Fragesteller

Die Bahnkarten hier in Mannheim belaufen sich um die 40€, mit knapp 210€ rechnet wohl kein Mensch. Und sowie jede Schule hat diese auch eine Warteliste.

Ernestine178  12.10.2014, 22:16
@meryem54

In Mannheim hat ja wohl nichts mit der DB zu tun, sind ja ein paar Kilometer mehr. Diese Information ist verfuegbar. Und damit rechnet jeder normale Mensch, insbesondere bevor er sich an einer Schule anmeldet.

meryem54
Fragesteller
@Ernestine178

Eig dient diese Web Seite um Fragen zu beantrworten Leute weiterzuhelfen, sein Wissen mitzuteilen und nicht die Vorgehensweise anderer zu diskutieren. Es geht hier um den Vertrag und nicht um die Fahrtkosten. Danke!

Ernestine178  13.10.2014, 10:37
@meryem54

Ja, und wie du schreibst, steht im Vertrag, dass 100% der Gebühr anfällt. Was ist jetzt also deine Frage bzgl. des Vertrages? Und wenn es im Vertrag Möglichkeiten gibt, außerordentlich zu kündigen (was wir nicht wissen), könnten nur unvorhersehbare Gründe geltenm aber sicherlich nicht die Fahrkosten.