Wie kann man am günstigsten einen Jagdschein erwerben?

11 Antworten

Ich selbst habe 2001 die Jägerprüfung in Bayern (Nürnberg) abgelegt. Der Kurs dauerte eineinhalb Jahre und hat schon nen "Batzen" gekostet. Ein Bekannter machte im Saarland innerhalb von 3 Wochen die Prüfung. Das war auch wesentlich günstiger. Ich fand "meinen Kurs" aber fundierter. Um das Theoretische umzusetzen, war es für mich wichtig, ein ganzes Jagdjahr mit draußen zu sein. Das Wild in der Natur zu beobachten um Brunftverhalten, Haarwechsel,das "Ansprechen" von Wild und vorallem sein Verhalten richtig deuten zu können, war das für mich unabdingbar.

Die Kreisjägerschaft Magdeburg bietet als Verein einen 12 Wochenkurs für 950€ an. Im Kurs sind die Gebühren für Waffennutzung, Munition und Standabgabe enthalten.

Als Dozenten arbeiten ausgewiesene Experten wie der Oberstaatsanwalt Horst Nopens (Waffenrecht).

Über den vorgeschriebenen Lehrplan hinaus, bietet die KJS Magdeburg:

  1. die Teilnahme an einer Übungsdrückjagd

  2. Praxisseminar "aufbrechen und zerwirken"

  3. Praxisseminar "Hochsitzbau"

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang veranstaltet die Jägerschaft Magdeburg einen Jungjägererfahrungsaustausch an, bei dem Alte Hasen den Junjägern Praxistipps vermitteln.

Ich war mit der Ausbildung sehr zufrieden. Als Lehrmaterial wie Heintgesverwendet.

Die Jagdschule der Kreisjägerschaft Magdeburg bildet seit 20 Jahren Jägerinnen und Jäger aus.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Soweit ich weiß gibt es Kurse von den Landesjadverbänden, aber nur vereinzelt wöchentlich stattfinden und sehr lange dauern. Und es gibt so genannte zwei bis vierwöchige Crashkurse, die teurer sind. Die günstigste Variante, von der ich gehört habe, war der Kurs bei einer Jagdverbindung über mehrere Wochenenden für wenig Geld.

Die Jägerausbildung ist ein Thema, bei dem Geld nicht die vorrangige Rolle spielen sollte. Ich habe selbst vor kurzem meinen Jagdschein gemacht und da ziemlich viele Angebote verglichen. Die Preise werden leider nicht immer transparent kommuniziert, sodass Du mit versteckten Kosten für Munition und Prüfung schnell im vierstelligen Betrag bist.

Hier findest Du ganz gute Auswahlkriterien für eine "gute" Jagdschule.

http://jagdschein-blog.de/jagdschule-auswahlkriterien-1/

LG!

ch habe den Jagdschein in niedersachsen lüneburger heide bei der naturschutzakademie erworben. Der Kurs dort dauert 7 Monate. Unterricht findet 2 Mal pro Woche, Montags und Donnerstags, jeweils von 19.30 bis 22 Uhr statt. Der Kurs kostete 700 Euro und endete mit der Jägerprüfung. Ich war von dem Kurs begeistert. Klaus W.