Luftgewehr; Gesetze; F-Zeichnung; Uralt

4 Antworten

wie soll denn einer irgendetwas mitbekommen, wenn du eine feder kaufst und einbaust?

das ist so lala mit den dingern ohne f zeichen

es kann sein, dass die polizei sie zb mitnimmt und beschießt um zu gucken, ob sie ein f zeichen jetzt haben können

auf deine kosten

am besten ist es ,sich nicht damit erwischen zu lassen

Loepgen
Fragesteller

Das ist ja jetzt nicht die Sache und das habe ich jetzt auch nicht wirklich vor :D. Aber ich will das schöne Gewehr nicht verlieren.

LG Loepgen

Gruenmachtdumm  09.09.2014, 14:57
@Loepgen

wenn die polizei es mal in die finger bekommt

entweder gibt es irgendwo schon daten über alte modelle, ob sie die voraussetzungen für das f erfüllen, dann gucken sie da kurz nach

oder es wird auf deine kosten beschossen und geguckt, ob es die voraussetzungen erfüllt

wenn es sie erfüllt, bekommst du es eh in beiden fällen wieder

ich denke wir reden davon, dass es sie erfüllt

Loepgen
Fragesteller
@Gruenmachtdumm

okay danke! ich werde dann einfach die Neuen Dichtungen reinhauen und das mit der Feder erstmal lassen.

LG Loepgen!

Pauli010  22.05.2019, 15:09

um ein F-Kennzeichen zu suchen, muss man das Gewehr nicht beschießen. Lesen genügt. Keins drauf >>> Gewehr weg.

Und noch was: wie naiv seid ihr?

Lies mal einen Auszug aus dem Impressum:

Mitarbeiter von Strafverfolgungsbehörden können ihre Anfragen für Auskunftsersuchen im Sinne von § 5 Abs. 2 NetzDG über die ihnen mitgeteilten Kontaktdaten einreichen.

Bist du dir sicher, dass hier niemand von der Polizei mitliest?

Du darfst nur bis zu ner bestimmten newtonmeter-zahl einbauen....die genaue Zahl hab ich jetzt leider nicht im kopf.... aber alles was darüber is brauchst du einen kleinen Waffenschein um eine feder in Deutschland zu kaufen.... alles andere darunter kannst du ganz normal und legal erwerben...

Gruenmachtdumm  09.09.2014, 14:51

nein, du kannst auch stärkere federn legal kaufen

du darfst sie nur nicht einbauen und kein seriöser händler baut sie dir ein

Loepgen
Fragesteller

soweit ich weiß darf man eine erwerben und Besitzen nur der Einbau ist irgendwie erlaubnis Pflichtig.

auf der seite steht das sie bis ca 260m/s das Diabolo beschleunigt also knapp das doppelte was die Heutigen packen. (7,5j. 175m/s; ca. 15j ca. 260m/s

LG Loepgen!

Gruenmachtdumm  09.09.2014, 14:58
@Loepgen

dann darfst du es nicht, weißt du ja selbst

dann wärst du auch die waffe los und würdest eine anzeige bekommen, wenn sie es finden

Jake1865  31.12.2014, 11:22
@Loepgen

Mit dem Einerbau einer stärkeren Feder machst Du dich strafbar. So einfach ist das. Man kann das Waffengesetz nicht so einfach umgehen. Legal wäre der Einbau nur wenn du Waffenbesitzkartenträger (WBK) bist.

Wenn du beim Transport der Waffe kontrolliert wirst oder Nachbarn die Polizei rufen, ist das immer problematisch mit Waffen ohne "F" Kennzeichnung. Polizisten gehen erstmal davon aus, das du ohne F eine WBK-pflichtige Waffe illegal besitzt und das bedeutet meistens längeren Ärger. Am besten ist es, du besorgst dir gute Papiere wo du das Alter der Waffe anhand der Seriennummer nachweisen kannst. Diese solltest Du beim Transport auch grundsätzlich mit dir führen.

Gruß Jake

Pauli010  22.05.2019, 14:46
@Loepgen

Soweit ich weiß ist eine 'außerordentlich qualifizierte Antwort', mit der niemand etwas anfangen kann.

Maßgebend ist die Begrenzung der Beschussenergie auf 7, 5 Ws. Daraus ergibt sich noch keine exakte Angabe der Austrittsgeschwindigkeit, denn es gibt verschiedene Ausführungen der Diabolos von 4,5 mm Durchmesser mit entsprechend unterschiedlichen Massen.

Pauli010  22.05.2019, 14:50
@Loepgen

das Diabolo beschleunigt nicht, denn es beinhaltet keinen Treibstoff - es wird im Lauf bis zu dessen Ende beschleunigt - eigentlich nicht mal bis zum Ende, weil der Druck exponentiell abnimmt. Also ist die Anfangsbeschleunigung am höchsten.

Welches Baujahr hat die Waffe?

Luftgewehre, die vor dem 1.1.1970 oder Luftgewehre aus der ehemaligen DDR mit Datum vor 1.4.1991 sind auch ohne "F" Kennzeichnung frei ab 18.

Eine Originalfeder darfst du einbauen (lassen), eine stärkere auf keinen Fall. Wenn Du die Dichtungen tauschst, solltest du der Waffe auf jeden Fall auch eine neue Feder spendieren.

Ein weiteres Problem: Sollte die Waffe im Originalzustand mehr als 7,5 Joule Energie haben, darf man damit nur auf zugelassenen Schiessplätzen schiessen und nicht zu Hause (WaffG §12 Abs.(4) 1 a )

Im nächsten Schützenverein wird man ein V0 Messgerät haben, mit dem Du die Energie ermitteln lassen kannst.

Gruß Jake

Wenn keine F-Kennzeichnung vorhanden ist, gibts gewaltige Probleme, denn derartige Waffen müssen entsprechend gekennzeichnet sein.

Man kann völlig getrost zur Polizei gehen, das Gewehr 'kurz vorbeibringen'.

Ist kein F-Kennzeichen drauf, wird die Sportwaffe eingezogen und eine Strafanzeige geschrieben.