Die grenzen des CB Funks?

3 Antworten

Wenn Du solche Fragen stellst, solltest Du gleich zum Amateurfunk übergehen... der dürfte dann schon eher Deinen Erwartungen erfüllen. Vor allem, wenn es bereits jetzt schon um drohende Strafen geht... was das anbelangt, liegt das im mittleren Hunderterbereich + unter Umständen die Kosten für die Peilung, was dann die Sache in den oberen vierstelligen bzw. unteren fünfstelligen Bereich rückt. Daher solltest Du da die Finger von lassen.

Die Reichweite einer Funkstation hängt im Schwerpunkt von der Antenne und deren Standort ab. Bei gutem Standort kommst Du mit wenig Leistung bereits sehr sehr weil; vor allem bei gutem Funkwetter. Weiterhin hängt das auch vom Frequenzbereich ab, der bei CB- Funk das 11m- Band in der Kurzwelle ist.

Wie viel Geld Du in die Hand nehmen musst... kommt auf Deine Erwartungen an. Aber die maximale Sendeleistung haben sie alle; daher wäre die beste Investition im Bereich Antenne und Standort.

Such mal auf www.darc.de Deinen nächstgelegenen Ortsverband und nimm dorthin Kontakt auf. Dort werden Dir nicht nur alle Fragen beantwortet sondern Dein Wissen um die Sache sicherlich merklich erweitert. Bevor Du dann Geld in CB- Funk investierst und letztlich lauter osteuropäische Kurrierdienstfahrer hörst, könntest Du auch das Geld in eine E-Lizenz + Rufzeichenzuteilung stecken: Das kommt finanziell aufs Gleiche raus und Du hast richtig was davon!

Mfg

Rein theoretisch (und manchmal auch in der Praxis) sind mit einer Richtantenne im Sonnenfleckenmaximum zur richtigen Zeit, Uhrzeit und bei passendem Wetter weltweite Verbindungen möglich. Im Normalfall mit einer Heimstation mit gewöhnlichem Setup und Rundstrahlantenne je nach Lage 10 - 20 km sicher möglich.

Funkgeräte fangen bei unter 100 € an, können aber auch mehr kosten. Bei Feststationsantennen sieht es ähnlich aus. Dazu kommen ggf. Kosten für Antennenhalter, Antennenmast, Kabel etc.

Internationaler Funkverkehr ist erlaubt, wegen der Reichweite aber eher unüblich und bedarf viel Geduld. Sollte es Dir um internationale Verbindungen gehen, dann solltest Du Dich mit Amateurfunk auseinander setzen. Da sind höhere Sendeleistungen erlaubt und mit digitalen Sendearten auch bei kleinen Sendeleistungen höhere Reichweiten möglich.

Ja, Datenübertragung ist möglich. Die Übertragungsraten sind aber deutlich kleiner als Du sie aus dem Internet kennst.

Die Strafen kommen drauf an, was Du unzulässiges machst.

Mit einer legalen Station und optimaler Antenne kannst du bei bestem Funkwetter einige zehn Kilometer Reichweite hin bekommen.

International ist erlaubt, scheitert aber oft an der Reichweite.

Für die Datenübertragung sind einzelne Kanäle zugelassen

guggst du hier

https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk