Welche Leistungen stehen mir beim Umgangsrecht zu?

3 Antworten

Rechtlich ist es zumindest derzeit noch so, dass der Mutter das volle Geld zusteht, also UV und das Kindergeld, da ja das Kindergeld auch bereits beim Unterhaltsvorschuss abgezogen wird, Unterhaltsvorschuss ist ja Mindestunterhalt abzüglich Kindergeld. Und das ist ja eh schon ein geringerer Betrag, als anderen zur Verfügung steht, die Unterhalt vom Vater bekommen.

Erst wenn die Situation so ist, dass beide Elternteile das Kind je zur Hälfte betreuen, dann muss keiner mehr Unterhalt zahlen, in diesem Fall wäre es aber so, dass die Mutter dann auch keinen Unterhaltsvorschuss mehr erhalten würde, so weit ich weiss. Bei einer 1/4 3/4 Teilung steht das Geld demjenigen zu, der das Kind in der Hauptsache betreut, sie muss ja auch vor allem die größere Wohnung haben, das Kind hauptsächlich versorgen und auch Sachen wie Freizeit hauptsächlich bezahlt. Und Sachen wie Kleidung, Schulausflüge und Materialien usw. gehen voll auf ihre Kappe.

Aber ich verstehe auch deinen Einwand und du bist nicht der Einzige, der diesen Einwand vorbringt, dass die Unterhaltsregelungen sich heute halt immer noch an einer Zeit orientieren, die heute nicht mehr immer existiert. Dass eben der Besuchsvater das Kind 4 Tage pro Monat betreut (2 x WE), wobie bei dir 7 Tage ja auch nicht so viel mehr ist. Von einer in Richtung hälftigen Teilung gehenden Betreuung ging man bei Gesetzgebung einfach nicht aus und daran ist bis heute nichts geändert worden.

Das könnte sich in ein paar Jahren auch ändern, dass es gerechter wird. Aber das ist halt auch nicht so einfach. Ich habe meine Kinder immer alleine betreut, also auch keine 4 Tage im Monat weniger und ich habe dafür aber auch nicht mehr UV bekommen oder Kindergeld, obwohl ich mehr Ausgaben habe als andere. Und seit langem kriege ich gar keinen Unterhalt mehr, nur Kindergeld und muss damit auch klar kommen. Es wird daher nicht ganz einfach eine bessere Untehaltsregelung für alle bestehenden Betreuungsmodelle zu finden.

Ich denke aber, dass das schon passieren wird in naher Zukunft, wobei du da halt noch die Arschkarte hast, aber immerhin bekommst du ja Verpflegungsgeld, das gab es bis vor kurzem auch noch nicht.

du bekommst doch den regelsatz des kindes für eine woche. verpflegungsgeld erhältst du keines

kindergeld steht dem elternteil zu bei dem das kind lebt, dass ist die mutter. da sie 75 % der betreuung hat und auch sonst alle kosten stemmt, hat sie anspruch auf unterhalt von dir. der unterhaltsvorschuss ist natürlich ein witz. warum also arbeitest du nicht und machst stattdessen so ein blödsinn? ob nun ein paar tage am anfang des monats oder jedes zweite wochenende von fr-so, du bist nur umgangselternteil und somit unterhaltspflichtig. eine dauerlösung wird diese erste-woche-im-monat eh nicht.

hertajess  05.10.2014, 12:57
warum also arbeitest du nicht und machst stattdessen so ein blödsinn?

Warum bietest Du nicht einfach angemessene und mögliche Arbeit an anstatt hier asoziales Verhalten zur Schau zu stellen?

Ich finde es schlichtweg unverschämt jene Menschen die aus welchen Gründen auch immer keine Arbeit haben anzupampen während millionen Arbeitsplätze durch unsere Steuergelder bezuschusst werden. Warum machst Du nicht die abzockenden Arbeitgeber und die diese Abzocke ermöglichenden Politiker an?

nanadann  07.10.2014, 18:57
@hertajess

und was quackst du hier rum, wenn du nichts sinnvolles vorzutragen hast? es gibt genug menschen wie den fragesteller, dem man das immer mal wieder sagen muss.

DasRelikt
Fragesteller
@nanadann

Woher willst du wissen, worauf man mich hinweisen muss? Für dich habe ich, auch wenn deine Antwort sicher aussagekräftig war, leider auch wieder nur eine Bezeichnung: Moralapostel! Muss ich hertajess leider Recht geben. Diese stumpfsinnigen Möchtegern-Weltverbesserer, die ALLE Arbeitslosen über einen Kamm scheren und natürlich voraussetzen, dass jeder Arbeitslose automatisch asozial ist, sind für mich nicht mal das Schwarze unter meinem Fingernagel wert! Just by the Way: Ich wollte mich selbstständig machen, einen Business Plan hatte ich bereits fertig (ja da schau her, der Assi kann schreiben), aber es scheiterte leider an meiner Schuldensituation, in die ich u.a. durch eben jene Frau gekommen bin, die JETZT die Mutter meines Kindes ist. Aber DAS ist ja egal, ist ja die arme Mutter und die muss ja auch bezuschusst werden. Die kriegt Kohle für das Kind ohne Ende, das ist halt eine Tatsache! Und den "Blödsinn", den ich mache, überlässt du mal lieber mir. Ich bin kein kleiner Dummbeutel, der Leuten wie dir nach dem Mund redet! Mich muss KEINER darauf hinweisen, dass es sinnvoller ist, zu arbeiten, aber guck dir den Arbeitsmarkt in Deutschland an, auch mit guten Referenzen ist es sauschwer, was zu finden, mit dem man alles bezahlen kann, weil überwiegend billige Hilfskräfte gesucht werden. Du hast keine Ahnung vom Arbeitsmarkt, tauchst aber hier auf und haust zusätzlich zur von mir erwünschten Antwort einen total überflüssigen Kommentar raus, der rein gar nichts mit der Frage zu tun hatte. Such dir ein Forum für Arbeitslosen-Hasser, da bist du besser aufgehoben!

Ich frage auch mal im Voraus: Bist du auch ein Vater, der Probleme mit Unterhaltszahlungen hat? Deine "Rechenaufgabe" klingt nämlich so.

Das Kind hat Anspruch auf den vollen Unterhalt, egal, ob es eine Woche bei dir lebt. Wäre es jede zweite Wochenende bei dir, käme es auch nicht auf soviel anderes heraus.

Also lasse die Rechnerei und sieh zu, dass du den Unterhalt aufbringst, wenigstens einen Teil. Männer haben bei der Jobsuche nämlich immer einen gewaltigen Vorteil Sie werden nie gefragt, ob sie Kinder haben.

DasRelikt
Fragesteller

Dass ich mit dieser Frage eventuell Mütter oder andere Moralapostel auf den Plan rufe, war mir klar. Die Frage bezog sich nicht darauf, was dem Kind zusteht. Fakt ist, dass die Mutter das Geld bekommt und einmal im Monat das Kind für eine Woche nicht hat. Diverse Zahlungen (u.a. auch Medikamente, da ich nach wie vor keine Zweitkarte der Krankenkasse habe), die in dieser Woche anfallen, muss ich selbst tragen, unabhängig davon, ob der Zuschuss vom Jobcenter reicht oder nicht und glaub mir: Nicht jede Mutter ist so arm dran, wie du vielleicht denkst. Die Mutter meiner Tochter will sogar jeden Monat 5 € Busgeld von mir, weil sie die Kleine zum Bahnhof bringt. Man kann sagen "Klar, ist legitim, die Kosten des Umgangsrechts musst du ja selbst zahlen", man kann aber auch sagen "Gehts noch etwas dreister?" .... hier geht es nicht um "Ich staub mal alles ab" und auch nicht um "Ich will nicht arbeiten". Ich arbeite wahrscheinlich bald wieder, ist in der Mache. Aber das war hier nicht die Frage und der moralische Kram interessiert mich auch nicht. Ich bin kein Heckenpenner, sondern ein Vater, der ALLES für sein Kind gibt und das kann man nicht von jedem Mann behaupten. Gibt genug, die nichts um ihre Kinder geben und sich zurückziehen. DIE sollte man vielleicht eher mit solchen nichtssagenden Antworten nerven. Also nimm die Moralmütze mal wieder ab, ich bin keiner deiner "schlechten Väter".

violatedsoul  03.10.2014, 14:16
@DasRelikt

Es sind Erfahrungswerte, nichts mit Moralkeule.

Und, was ist, wenn sie das Kind eine Woche nicht hat? Der Monat hat mehr Wochen, das Kind ist davon mehr bei ihr als bei dir.

Muss das Kind Medikamente nehmen, mitgeben lassen. Sie werden sicher nicht immer genau DANN alle sein, wenn es bei dir ist.

Der Unterhalt ist voll fällig, daran gibt es nichts zu rütteln.

petrapetra64  04.10.2014, 12:03
@violatedsoul

Mit den Medikamenten ist es wirklich so, dass sie sie dir mitgeben muss und die Karte kann sie dir (bzw. dem Kind) ja auch aushändigen für die Woche, schon alleine für dringende Fälle.

nanadann  04.10.2014, 16:22
@DasRelikt

nun wenn das kind krank ist, wird sie dir das kind nicht mitgeben. für die kosten mit bus oder bahn bist du als umgangselternteil zuständig. dafür hast du die hälfte des kindergeldes beim unterhalt abgezogen. natürlich ist deine art und weise dreist. du erhälst geld für den umgang des kindes, was willst du denn noch alles haben.

was machst du mit dem kind die ganze woche. es geht doch in die kita jeden tag, was machst du also den rest des tages?

spätestens wenn kind in die vorschule kommt, wirst du dich drauf einstellen, dass dein umgang wieder geregelter ablaufen wird alle zwei wochen.

DasRelikt
Fragesteller
@nanadann

lies mal die anderen Kommentare, eine eventuelle Gesetzesänderung ist angestrebt und kommt vielleicht bald und sei mal ganz beruhigt, ich bin ein guter Vater und meinem Kind mangelt es an nichts. Achja, ehe ich es vergesse, Thema "Mutter muss ja alles bezahlen": Mein Kind WOHNT praktisch bei mir, die Kleine hat ein eigenes Bett, eigenes Spielzeug, viele Kuscheltiere, Klamotten sind auch einige da, alles vorhanden. Sie hat sogar den einen oder anderen Kinderfilm auf DVD ... wollte ich gerne so haben, um meinem Kind auch ein angenehmes Umfeld bieten zu können. War allein vom Verpflegungsgeld leider nicht drin, deshalb musste ich auf Freunde, Familie und gebrauchtes zurückgreifen .... aber du hast natürlich Recht, was will ich mit all dem??? Ich bin echt dreist! Ich schäm mich jetzt mal ein bisschen und beruhige mich dann wieder ;) koppschüttel ..... Leute wie du laufen leider mit der "Männer sind Schweine"-Brille durch die Gegend und sind auch nicht davon zu überzeugen, dass es nach einer Trennung Väter gibt, die ihre Aufgabe sehr ernst nehmen und denen das Kind wichtiger ist als alles andere auf der Welt. Solche Menschen bemitleide ich nur noch, sorry. Und ja ich weiß, davon war nie die Rede, aber der Unterton verweist irgendwie darauf, das ist wirklich traurig.