Warum bekommt der Vater die Hälfte vom Kindergeld obwohl das Kind nur 1-4 Tage im Monat bei ihm ist?

8 Antworten

In deiner Frage schreibst du, du bekommst vom Vater keinen Unterhalt. Weiter unten im Kommentar heißt es dann, er musste den gesamten Unterhalt nachzahlen.... ja, was denn nun?

Kindergeld wird immer nur an einen Berechtigten ausgezahlt. Der Vater kann lediglich die Hälfte des Kindergeldes bei seinem Unterhaltsbeitrag anrechnen.

Bei deiner Darstellung stimmt irgendwas nicht.

lebenaufdemland
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe meine Frage wirklich ein wenig falsch dargestellt. Es wird tatsächlich vom Unterhalt abgezogen. Trotzdem verstehe ich nicht warum er die Hälfte bekommt . Er hat so gut wie null Kontakt mit den Kindern und N u l l Ausgaben für diese. Ich werde eine Einkommensüberprüfung in Auftrag geben und darauf hoffen ( bzw. das weiß ich ) das er danach zumindest mehr Unterhalt zahlen wird ! Danke !

Angelus2012  18.09.2014, 09:16
@lebenaufdemland

Dies ist gesetzlich so geregelt, du findest es im BGB Paragraph 1612b.

Oh man, was solll manda sagen?

Dem Vater steht das Kindergeld nicht zu, weil das Kind bei Dir lebt. E wird da wohl was getrickst haben oder irgendjemand anderes hat was übersehen???

Du kannst nirgendwo beantragen, dass der Unterhalt neu berechnet wird.

Da musst Du zum Anwalt gehen und das einklagen.

Aber wie wäre es denn mal, mit dem vater ganz normal zu reden???

lebenaufdemland
Fragesteller

Hallo, ich habe erst einen Rechtsstreit mit ihm hinter mir. Er hat 1 1/2 Jahre gar nichts für die Kinder bezahlt, musste aber letztendlich fast alles nachzahlen. Seine Wut und Hass auf mich sind unbeschreiblich und ein Gespräch deshalb unmöglich! Danke trotzdem LG

dianaW1980  16.09.2014, 17:20
@lebenaufdemland

Ich bin geschieden. Habe zwei Kinder.

Mein Ex hat 6 Jahre nicht bezahlt. Fand ich auch nicht toll. Aber er ist der Vater der Kinder. Deshalb haben wir uns am Riemen gezogen, der Kinder wegen.

Wir haben uns immer wieder an einen Tisch gesetzt und geredet. Er hat mir immer ehrlich gesagt, warum er nicht bezahlen kann.

ich habe ihn nie angezeigt, wegen der Kinder.

Heute bezahlt er regelmäßig. Wir haben ein top Verhältnis zueinander, wegen der Kinder.

Erwachsene Menschen, die Kinder in die Welt setzen, sollten sich mal bewußt machen, was sie den Kindern an zun, wenn sie sich gegenseitig fertig machen.

das kommt später alles zurück.

der vater kann sich die hälfte des kindergeldes abziehen vom unterhaltsbetrag, weil er beim umgang aufwendungen hat. rechnerisch bekommst du für beide kinder das kindergeld in voller höhe ausgezahlt - jeweils 184 euro pro kind. sollte dem nicht so sein, bekommt der vater für ein kind rechtswidrig kindergeld und dies kannst du bei der kindergeldkasse einfordern.

Kann mir jemand erklären, warum der Kindsvater die Hälfte vom Kindergeld bekommt obwohl die Kinder höchstens 1-4 Tage im Monat bei ihm sind?

Ein Brief an die Kindergeldkasse mit der Bitte um Stellungnahme sollte Dir hierauf Antwort geben. Bitte in dem Brief angeben, dass das Kind / die Kinder bei Dir leben und nur 1 - 4 Tage im Monat beim Vater sind. Normalerweise steht das Kindergeld dem Elternteil zu, bei dem die Kinder leben. Warum der Autrag in Eurem Fall anders lautet, kann nur über die Kindergeldkasse geklärt werden. Vermutlich wurde dies irgendwann mal so von Euch (oder dem Vater) in Auftrag gegeben.

Ich beziehe keinen Unterhalt vom Vater !!!!! Und weiß von euch jemand ,wo ich beantragen kann, das der Kindsunterhalt neu berechnet wird? Er verdient nämlich mittlerweile sehr viel mehr als vor ein paar Jahren.

Man kann eine Überprüfung der Einkommensverhältnisse des Vaters veranlassen. Bekommst Du Unterhaltsvorschuss? Dann würde ich mich diesbezüglich mal mit der Stelle in Verbindung setzen, die diesen zahlt. Die haben nämlich auch Eigeninteresse, wenn der Kindsvater inzwischen zahlungsfähig wäre.

lebenaufdemland
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde es mal so wie du schreibst in Angriff nehmen!

lebenaufdemland
Fragesteller

Nein, ich bekomme keinen u-Vorschuss, denn die Kinder sind schon 12 und 14 Jahre alt. Ich werde deinen Rat befolgen und hoffe das es etwas bringt, Danke!

Wenn der Kindesvater nicht bereit ist, dir entsprechend der Düsseldorfer Tabelle angemessenen Unterhalt für die Kinder zu zahlen und ihr euch über die Aufteilung des Kindergeldes nicht einigen könnt, dann bleibt dir nur der Gang zum Familiengericht. Deine Anwältin wird die Offenlegung der Einkommensverhältnisse des Vaters beantragen und das Gericht wird die Höhe des Unterhalts festlegen.

dianaW1980  16.09.2014, 16:05

Richtig, ob der Vater dann auch bezahlt, ist was anderes.