Pfändungsfreibetrag Alleinerziehender Vater?

6 Antworten

dein selbstbehalt liegt bei 1080 euro. somit bist du zwei kindern unterhaltspflichtig. die mutter kann für die unterhaltsberechnung eine beistandschaft eröffnen und die errechnen den unterhalt der fällig wird. gerechnet wird für drei kinder und den rest stockt sie mit alg2 und unterhaltsvorschuss auf, wenn du nicht leistungsfähig gesetzt werden kannst den vollen unterhalt zu zahlen. allerdings klingt 145 euro für zwei kinder etwas tief gegriffen oder wurde das so errechnet?

XC600  16.04.2018, 10:24

Er zahlt ja 145€ pro Kind , also wohl 290€ für 2 Kinder ....

markusher  16.04.2018, 13:35
@XC600

na das kommt schon ehr hin. das hab ich dann wohl so mitten in der nacht überlesen. wenn dann noch was fehlt, kann er aufstockend alg2 beantragen. die unterhaltszahlung mindert sein anrechenbares einkommen und erhöht seinen bedarf.

Es geht hier um die Pfändungsfreigrenze, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei normalen Schulden dürfte da nichts mehr zu pfänden sein.

Bei Unterhaltsrückständen allerdings wird die Pfändungsfreigrenze in der Regel nach 840 d ZPO ziemlich niedrig angesetzt, so dass sich da eventuell noch pfändbare Beträge ergeben könnten.

Oft wird die Freigrenze von 800,00 Euro beantragt. Dann kämen noch die Zahlungen an die Kinder hinzu, so dass vom Nettoeinkommen in Höhe von 1500,- Euro etwa 200,- bis 300,- Euro pfändbar wären (je nach Entscheidung des Rechtspflegers).

Arbeitseinkommen in Höhe von 1.500,00 € ist unfpändbar; ebenso wegen der Zweckbestimmung Kindergeld und Unterhaltsvorschuss.

https://www.finanztip.de/pfaendungstabelle/

In diesem Fall darf nichts gepfändet werden!