welche Kündigungsfrist bei 1monatsvertrag?

6 Antworten

Für befristete Arbeitverträge gibt es nur eine Kündigungsmöglichkeit (und damit eben auch eine Kündigungsfrist), wenn diese im Vertrag mit vereinbart wurde.

Da es sich um ein befristetes Arbeitsverhältnis handelt, und in deinem Arbeitsvertrag vermutlich keine Kündigungsmöglichkeit vereinbart ist, kannst du auch nicht Kündigen.

Denn ein kalendermäßig befristeter Arbeitsvertrag endet mit Ablauf der vereinbarten Zeit, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

Einzige Möglichkeit wäre ein Aufhebungsvertrag mit kurzfristiger Beendigung, dem müsste der Arbeitgeber aber ausdrücklich zustimmen.

Aber wenn die Arbeit auch beschwerlich ist, die restlichen drei Wochen gehen schnell vorbei.

Hast Du gedacht, Du gehst ein wenig spazieren und verteilst nebenher die Post? So ist es bei vielen. Du hast keine Kündigungsfrist. Du musst mit Deinem Vorgesetzten reden, dass Ihr einen Aufhebungsvertrag macht. Etwas anderes gibt es nicht.

joanjett1107
Fragesteller

Nein das dachte ich nicht. Aber das es so hart ist wusste ich nicht

Allexandra0809  07.11.2014, 19:16
@joanjett1107

Das ist ein Knochenjob. Wenn Du einige Zeit dabei bist, geht es aber schon viel besser.

Du hast bei einem befristeten (Zeitvertrag) keine Kündigungsmöglichkeit, der endet mit dem vertragsende ohne Kündigung.

joanjett1107
Fragesteller

Bin aber erst seit ner Woche dabei.. Hab ich da nicht ne Möglichkeit dem Vertrag zu widersprechen?

Novos  07.11.2014, 19:15
@joanjett1107

Nein, hast Du im Vertrag eine Kündungsklauses??????

joanjett1107
Fragesteller
@Novos

Nein da taucht nichts auf

Du brauchst nicht zu kündigen, das läuft eh nach einem Monat aus. Die Kündigungsfrist sollte im Arbeitsvertrag stehen.