Welche Kündigungsfrist habe ich?

2 Antworten

Die 4 Wochen sind die gesetzliche Kündigungsfrist. Der TV kann das anders geregelt haben.

Die Zitate von der Anwaltseite sind Fristen für den AG. Allerdings kann es sein, das der TV eben diese Fristen für beide Seiten ansetzt.

Eigentlich muss der Betrieb den Zugang zu diesen Verträgen gewährleisten, vor allen da sie ja arbeitsrechtlich darauf verweisen. Frag ev in der Perso nach den Fristen, oder nach dem TV

Sparrow75
Fragesteller

Danke dir, leider gibt es bei uns keine Personalabteilung. Da müsste ich schon meinen Chef direkt fragen. Das möchte ich allerdings vermeiden, um keinen Verdacht aufkommen zu lassen.

Maximilian112  28.03.2022, 17:10
@Sparrow75

15.2 Nach einer zweijährigen ununterbrochenen Tätigkeit im gleichen Betrieb oder beim gleichen Arbeitgeber beträgt diese Kündigungsfrist beiderseits einen Monat zum Ende eines jeden Monats

das habe ich aus einem MantelTV NRW Gaststätte kopiert. Weiß aber nicht ob er aktuell (2016) ist.

0019-AVE-Mantel.pdf (nrw.de)

Sparrow75
Fragesteller
@Maximilian112

Klasse, danke dir.

den Manteltarifvertrag solltest du bei deinem AG einsehen können, auf Anfrage

interessant ist der letzte Satz:

Abweichend vom Manteltarifvertrag ...

was hat es damit auf sich

Sparrow75
Fragesteller

Danke erstmal. Ich möchte ungern meinen Arbeitgeber nach dem Manteltarifvetrag fragen, um keinen Verdacht aufkommen zu lassen.

Bezüglich des letzen Satzes.... ja in meinem Vetrag ist darunter ein Platzhalter für gesonderte Vereinbarungen vorgesehen. Dort wurde aber nichts eingetragen.

peterobm  28.03.2022, 17:01
@Sparrow75

manteltarifvertrag gastonomie

+ Bundesland mal suchen

wenn nix steht, findet auch nix Anwendung ;)

Sparrow75
Fragesteller
@peterobm

Danke, ich habe einen von 2016 gefunden?!