Verlängert sich mein Vertrag bei der Post wenn ich schwanger bin wenn ich immer nur 3-Monats-Verträge bekomme?

14 Antworten

Dein Vertrag laeuft mit Vertragsende aus. Wahrscheinlich wird er bei Schwangerschaft dann nicht weiter verlaengert und das ist rechtens. An meinem frueheren Arbeitsplatz hatten wir auch immer 3 Monats Vertraege, die immer wieder verlaengert wurden, die der Schwangeren aber nicht mehr.

Allerdings sind diese Bandwurmvertraege nicht unendlich erlaubt und je nachdem, wieviel Du davon schon hattest, koennte es sein, dass Du inzwischen bereits fest angestellt bist. Die Regelung ist so, wenn ein Vertrag zuviel gemacht wird, dann ist diese Person automatisch fest angestellt. Da koenntest Du dich mal durch Gewerkschaft oder Anwalt beraten lassen, ob das bei Dir der Fall sein koennte und dann kannst Du darauf klagen.

Bei uns hatte das eine gemacht und hat im Prinzip gewonnen, fand aber zwischenzeitlich eine bessere Stelle.

2CaRo2
Fragesteller

ok ich bin seit 2 Jahren bei der Post angestellt und jetzt im april habe ich einen 4 Monate Vertrag bekommen und keinen 3 Monatsvertrag die haben zu mir gesagt das es noch dauert eh ich einen festen vertrag bekomme

2CaRo2
Fragesteller

ok ich bin seit 2 Jahren bei der Post angestellt und jetzt im april habe ich einen 4 Monate Vertrag bekommen und keinen 3 Monatsvertrag die haben zu mir gesagt das es noch dauert eh ich einen festen vertrag bekomme

Du kannst nur hoffen, dass dein Vertrag trotz Schwangerschaft verlängert wird. Kann es mir aber nicht vorstellen.

Des Weiteren finde ich 3-Monats-Verträge ziemlich unfair den Mitarbeitern gegenüber.

...und bekomme immer nur 3 Monatsverträge...

Das ist der fragliche Punkt. Wieviele 3-Monats-Vertraege hast du denn schon nacheinander bekommen? Nach 3 Befristungen hast du Anspruch auf einen unbefristeten Vertrag. D.h. wenn die Arbeit nach der dritten Befristung noch weiterging, dann bist jetzt unbefristet eingestellt, auch wenn der jetztige Vertrag wieder nur auf Befristung lautet. Das muss man evtl vor dem Arbeitsgericht einklagen. Aber dementsprechend haettest du dann auch Kuendigungsschutz.

Arbeitgeber dürfen Ihren Arbeitnehmern maximal 3 befristete Verträge vorlegen, sind es mittlerweile mehr, solltest du ihn darauf ansprechen oder notfalls vor dem Arbeitsgericht klagen.

2CaRo2
Fragesteller

hallo, es waren schon mehr als drei verlängerungen, habe mich auch bei meinem großem chef erkundigt, aber er meinte es sieht schlecht aus mit nem festen vertrag da es nur beschränkte festeverträge gibt. und die kurzverträge hauptsächlich für die studenten sind

Der AG ist nicht verpflichtet (und wird dies wohl auch nicht tun) einen auslaufenden befristeten Arbeitsvertrag wegen Schwangerschaft zu verlängern. Diesen besonderen Kündigungsschutz hast du nur in einem unbefristeten Arbeitsverhältnisses.