Welche Kosten kommen auf mich zu neben dem Hausgeld?

14 Antworten

GEZ, der Strom in der Wohnung, WLAN, Telefon ist Dein Problem. Beim TV kommt es darauf, ob in der Anlage Kabel oder Satellit ist. Also ob eine Grundversorgung vorhanden ist. Die ist dann auch schon im Haugeld drin. Weiterhin kommt die Grundsteuer auf Dich zu, den bescheid bekommst Du von der Stadt.

Heizung und WW sind meist drin, außer es sind Elektrospeicher oder Thermen in der Wohnung.

Schau Dir das Haus (Alter Heizung/Fenster etc.) und dann lass Dir den Stand der Rücklagen zeigen.

Wenn du dir Höhe das Hausgeldes erfragen konntest, sollte dir an dieser Stelle auch gesagt werden können, was es alles beinhaltet. lass dir vom Verkäufer doch mal die Abrechnungen zeigen, da ist dann alles aufgeführt, was von der Eigentümergemeinschaft bezahlt wird, zB. Versicherungsbeträge, Müllabfuhr, Gemeinschaftsstrom, Wasser und Abwasser Schornsteinfeger, Hausmeister Verwaltungskosten und dann kommen dazu noch die von der Eigentümerversammlung festgelegten Instandhalrungsrücklagen. Das Ganze wird dann auf die Eigentümer je nach Größe der Wohnung und evtl. nach Personanzahl umgelegt. Bei den Heizkosten kommt es auf die Heizungsanlage an.

Ansonsten zahlst du deine eigenen Kosten wie in einer Mietwohnung, Strom , GEZ, Telefon evtl. Kabelanschluss, je nach Regelung.

Im Hausgeld sind alle Betriebskosten und die Kosten der Verwaltung sowie eine Instandhaltungsrücklage enthalten. ARD Beitrag ist eine Haushaltsabgabe, Telefon und TV sind nicht Bestandteil des Hausgeldes, Strom-Versorgerkosten sind ebenfalls nicht im Hausgeld enthalten.

Strom ist natürlich nicht inbegriffen und ob Heizung/Warmwasser inbegriffen ist, hängt von dem Heizungssystem ab, welches verwendet wurde. Außerdem muß ein Eigentümer monatlich in die Rücklagen einzahlen.

Also, insgesamt stell Dich ein auf:

  1. Gas
  2. Wasser / Abwasser
  3. Strom
  4. GEZ
  5. Evtl. weitere Gebühren für Kabelanschluss o.Ä.
  6. Telefon / Internet
  7. Versicherungen z.B. Hausrat
  8. Evtl. Reinigungskraft im Haus anteilig (Hausgeld??)
  9. Müllabfuhr anteilig (Hausgeld??)
  10. Gebäudeversicherung anteilig (Hausgeld??)
  11. Strom allgemein anteilig (Hausgeld??)
  12. Wasser/Gas allgemein anteilig (Hausgeld??)
  13. Wartung der Heizung und Schornsteinfeger anteilig (Hausgeld??)
  14. Instandhaltungsrücklage (Achtung, ist nicht unbedingt zwingend !!) (Hausgeld??)
  15. ggf. Gartenpflege anteilig (Hausgeld??)
  16. ggf. Wartung Fahrstuhl (Hausgeld??)
  17. Kosten für Verwaltung und ggf. Hausmeister anteilig (Hausgeld ??)
  18. Was noch niemand hier erwähnte: GRUNDSTEUER, weil Du Eigentümer bist!

So ist es bei uns geregelt... Ich hoffe ich habe nichts vergessen.... Ob und was im Hausgeld bereits erhalten ist, wird Dir der Verwalter /Makler genau sagen können, das kann total unterschiedlich sein, je nachdem wie es auf der Eigentümerversammlung beschlossen wurde !