Eigene Wohnung im Elternhaus, wie regeln wir das mit der Privatsphäre?

12 Antworten

Das Konzept ist doch nicht neu. Ich kenne sogar Paare, die so wohnen und leben wie Du es beschreibst. Das ist alles eine Sache des Redens. Wenn Du nicht schnell eingeschnappt bist, wenn mal was ist, dann sehe ich da keine Probleme. Wenn Besuch kommt, dann sag es den Eltern einfach, damit die informiert sind, denn es ist auch deren Wohnung, durch die der Besuch stapft. Wie gesagt, das ist alles kein Problem, solange ihr miteinander redet. :-)

Du hast die selbe Privatsphöäre wie im Mietshaus ??? Deine Eltern haben ein lebenslanges Recht sich in dein Leben einzumischen. Es ist kaum anzunehmen das du eine "vergleichbare" Miete zahlst und jeden Tag selber kochst oder immer selber wäscht. Das ist nur ein Hotel Mama mit eigener Klingel.

Ist man Erwachsten zieht man weg - in angemessene Entfernung, erst dann hat man seine Ruhe. Alles andere ist mehr oder weniger Hotel Mama.

hanshansen80
Fragesteller

Natürlich führe ich meinen Haushalt selbst koche wasche usw. Ich finde es schon etwas frech mir zu unterstellen ich würde unselbstständig sein.

topbaugutachter  09.05.2019, 12:49
@hanshansen80

Klar, Mutti sagts nie "Hallo Hanshansen80" ich habe dein Lieblingsessen fertig willst du was ab. Und ne Tupperschüssel für morgen......
"Hallo Hanshansen80" ich habe noch Platz in de Waschmaschine......

Getroffene Hunde bellen übrigens auch

hanshansen80
Fragesteller
@topbaugutachter

Bis jetzt gab es solche dinge noch nicht.

hanshansen80
Fragesteller
@topbaugutachter

So einen kommentar könntest du dir echt sparen.

und das fällt dir erst heute ein?

erinnert mich an jemand, der bei regen aus dem haus geht, klitschnaß wird und sich hinterher beschwert, dass er den regenschirm vergessen hat.

Ihr Haus, ihre Regeln... Aber wenn sie es nicht stört, wenn du Besuch hast der durch ihre Räumlichkeiten latschen muss... Wobei es vielleicht etwas nervig wird, wenn du einen Freundin oder einen Freund hast, die /der dich mal spontan nachts besuchen will... Aber damit müssen dann halt alle Beteiligten irgendwie klar kommen... Ansonsten keine Möglichkeit im Flur (da ist der Aufgang zu dir?) eine Trennwand zu bauen oder oben an der Treppe?

hanshansen80
Fragesteller

Die dachwohnung gehört eig. Mir. Somit kann ich dort machen was ich will wenn ich sogar miete zahle und dies auf meine kosten saniere.

Kessie1  09.05.2019, 16:30
@hanshansen80

Du bist Mieter in dem Sinne und ja, dort kannst du machen was du willst. Aber DEINE Gäste latschen durch die Wohnräume deiner Eltern, wenn sie nicht gerade fliegen können. Und genau genommen könnten deine Eltern sogar verlangen, dass du alle Einbauten etc. bei Auszug wieder rückgängig machst... Und wenn du sie auf deine Kosten sanierst, dann ist das zwar nett, gibt dir aber insgesamt auch nicht mehr Rechte als jedem anderen Mieter... Aber darum geht es ja auch nicht: du suchst doch nach Lösungen um das ganze etwas mehr "abzuschließen"... Wir kennen die Räumlichkeiten nicht und können somit nur Tipps ins Blaue hinein geben.

Mit anderen Worten: Du bist ein Mieter - technisch sowas wie ein Untermieter. Ob sie deine Eltern sind ist völlig egal. Jeder Mieter darf zu jeder beliebigen Zeit Besuch empfangen. Und kein Vermieter kann ihm da Vorschriften machen - es sei denn er kann im Einzelfall nachweisen dass der konkrete Besuch eine unzumutbare Belästigung ist, was aber schwer fallen dürfte.